Sommerhitze in der Innenstadt Die Hitze treibt die Passanten in die Siegburger Geschäfte

Siegburg · 34 Grad im Schatten, die Sonne strahlt gnadenlos vom Himmel, der Asphalt flimmert, die Häuser strahlen Hitze aus und nicht der leiseste Lufthauch verschafft Abkühlung. Das hat auch Auswirkungen auf den Betrieb in der Siegburger Fußgängerzone.

Weitgehend leer blieben bei der Sommerhitze die Straßencafés auf dem Siegburger Markt.

Weitgehend leer blieben bei der Sommerhitze die Straßencafés auf dem Siegburger Markt.

Foto: Andrea Ziech

Wo sonst an jedem Tag viele Menschen unterwegs sind, ist bei den derzeitigen Temperaturen nur wenig los. Kaum jemand nimmt unter den Sonnenschirmen der Straßencafés in der Siegburger Innenstadt Platz. Selbst Andrea Pelle, der Inhaber des Eiscafés Teatro am Markt, winkt ab bei der Frage, ob sein Geschäft aktuell besonders gut läuft. „Es ist einfach zu heiß“, sagt er. „Im Moment kommen die Leute erst abends.“ Insgesamt seien die letzten Wochen aber wirklich gut gelaufen, fügt er hinzu. Und erzählt, dass er in diesem Jahr eine spezielle Eissorte für die Siegburger kreiert hat. Isle of Siegburg besteht aus Cherry Manier und Cookies, erläutert er. Das werde auch viel gegessen, „aber die Renner bei dieser Hitze sind Klassiker: Erdbeer- und Meloneneis“, so Pelle.