Rekordwerte Hitze lockt tausende Menschen ins Oktopus-Bad in Siegburg

Siegburg · Die Hitze hat tausende Menschen ins Oktopus-Bad in Siegburg gelockt. Während sich die Besucher im Wasser abkühlen können, hat das Freibad mit Personalengpässen zu kämpfen – in nahezu allen Bereichen.

 Ein Tag im Siegburger Oktopus-Bad: An der beliebten blauen Röhrenrutsche müssen Kinder Geduld beweisen. Die Warteschlange führt zeitweise die gesamte Wendeltreppe entlang.

Ein Tag im Siegburger Oktopus-Bad: An der beliebten blauen Röhrenrutsche müssen Kinder Geduld beweisen. Die Warteschlange führt zeitweise die gesamte Wendeltreppe entlang.

Foto: Scarlet Schmitz

Wenn man eine halbe Stunde nach Freibaderöffnung schon Schwierigkeiten hat, einen freien Parkplatz am Oktopus-Bad in Siegburg zu finden, dann herrscht Ausnahmezustand. Insgesamt 3993 Tagestickets seien am Dienstag, dem bisher heißesten Tag des Jahres, verkauft worden, nennt Rita Gaines-Willems aus der Verwaltung der Stadtbetriebe die Rekordzahl. „So viel hatten wir seit 2019 nicht mehr – das ist schon ein Highlight“, sagt sie erfreut. Solche Spitzenlasten seien aber die absolute Ausnahme. „Da müssen die Temperaturen schon jenseits der 30 Grad liegen, damit solche Massen ins Bad stürmen“, erklärt Gaines-Willems.