Siegburgs Finanzen Hoch verschuldet, aber alles andere als arm

SIEGBURG · Stadt Siegburg nimmt zu Zahlen des Statistischen Landesamtes Stellung: Vermögen übersteigt die Schulden deutlich. Aber: Jeder Siegburger steht mit 6567 Euro in der Kreide - das hat das Statistische Landesamt ausgerechnet, das die Verschuldung der nordrhein-westfälischen Kommunen unter die Lupe genommen hat. Demzufolge ist Siegburg die in der Region am höchsten verschuldete Stadt.

Diese Zahlen, die am Montag veröffentlicht worden waren, lassen Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn jedoch nach eigener Aussage auch weiterhin gut schlafen. Denn Siegburg, so das Stadtoberhaupt, sei alles andere als arm.

"Alle Aussagen, die einzig und allein die Schuldenseite betrachten, greifen zu kurz", sagte Huhn. Betrachtet man die Habenseite, nämlich das Vermögen der Stadt Siegburg, sieht die Sache tatsächlich etwas anders aus: Nach einer Aufstellung der Verwaltung beträgt das Aktivvermögen der Stadt knapp 489 Millionen Euro, wovon 88,2 Prozent langfristig nutzbares Anlagevermögen darstellen.

Damit übersteige das Gesamtvermögen Siegburgs die Gesamtschulden um rund 168 Millionen Euro. Und jeder der 40.000 Einwohner der Kreisstadt verfüge demzufolge über ein Anlagevermögen von rund 10.800 Euro. Verrechnet mit den Schulden blieben somit 4233 Euro auf der "Habenseite" jedes Bürgers - ebenfalls rein rechnerisch natürlich.

Für Franz Huhn ist die aktuelle Statistik daher "eine einseitige Betrachtung". Dabei werde vernachlässigt, dass Investitionen der Stadt Einnahmen generierten, die wiederum die Schulden verringerten. "Beispielsweise die Hochgarage an der Ringstraße: Da stehen drei Millionen Euro Schulden in der Bilanz, aber die 600.000 Euro, die wir daraus jährlich an Einnahmen erwirtschaften, werden vergessen", sagte Huhn.

Ein weiteres Beispiel sei die Siegburger Innenstadt: "Die haben wir komplett neu gepflastert, was nicht billig war, die Stadt aber deutlich lebenswerter gemacht hat." Dieses materielle und immaterielle Vermögen müsse den Schulden gegenübergestellt werden, betonte der Bürgermeister.

"Somit kann ich mit dem Status der höchstverschuldeten Stadt gut leben", so Huhn, "bin aber gleichzeitig natürlich bemüht, Schulden zu reduzieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort