Lockerungen im Rhein-Sieg-Kreis Hotels und Gastronomien öffnen wieder

Siegburg · Am Samstag dürfen Hoteliers und Gastronomen im Rhein-Sieg-Kreis nach neun Monaten wieder öffnen. Für einige kam diese Nachricht sehr kurzfristig und überraschend.

 Christiane Zanfrini bereitet sich auf ihre Gäste vor.

Christiane Zanfrini bereitet sich auf ihre Gäste vor.

Foto: Annika Schmidt

Das Telefon klingelt im Minuten-Takt. Gäste wollen reservieren. Es herrscht Anspannung gemischt mit Tatendrang im Restaurant. „Das geht seit heute Morgen so“, erklärt Christiane Zanfrini, Geschäftsführerin der Lation Lounge in Siegburg. Sie ist eine von vielen Gastronomen, die zumindest ihre Außengastronomie ab Samstag wieder öffnen. Fast neun Monate ist es her, dass Restaurants, Cafés, Kneipen und Bars schließen mussten. Einige machten zwar mit einem Lieferservice oder einem Abholangebot weiter, ein wirklicher Ersatz war das nicht. Seit Mittwochabend steht nun fest, im Rhein-Sieg-Kreis dürfen Hotels und Gastronomie ab dem Wochenende eingeschränkt öffnen. So sieht es die neue Coronaschutzverordnung für den Fall vor, dass eine Stadt oder ein Landkreis fünf Werktage eine Inzidenz von unter 100 aufweist und damit die bundeseinheitliche Notbremse außer Kraft ist.