Ansturm in Siegburg H&M eröffnet seine Filiale in Siegburg

Siegburg · Lange haben die Siegburger auf ihre Filiale der schwedischen Modekette warten müssen. Am Donnerstagvormittag nun schritt Bürgermeister Franz Huhn im neu erbauten Quartier Reichenstein am oberen Markt zur Tat, durchschnitt symbolisch das Band und bat die vielen Wartenden hinein.

Die ließen sich nicht lange bitten und inspizierten die Waren, die auf 2000 Quadratmetern, verteilt auf drei Ebenen, angeboten werden.

2011 hatte sich die Erbengemeinschaft Kranz für den Abriss ihres früheren, im Krieg zerstörten und 1954 neu errichteten Hotel Reichenstein entschieden und ein neues Wohn- und Geschäftshaus geplant.

In zähen Verhandlungen, die zwischenzeitlich schon gescheitert schienen, hatte die Familie schließlich H&M als Mieter gewonnen und im März 2014 verkündet. Der Mietvertrag läuft über zehn Jahre mit der Option auf viermalige Verlängerung um fünf Jahre. Ab August rollte der Abrissbagger, Anfang 2015 begann der Neubau. Der hat neben der Ladenfläche noch 1000 Quadratmeter Wohnfläche.

Es bleibt nicht die einzige Filiale in der Region: Am Donnerstag verkündete Huma-Investor Hurler, dass ab Herbst 2017 ein 2000 Quadratmeter großer H&M in das fertig gestellte Einkaufscenter zieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort