40 Jahre Eine-Welt-Markt in Siegburg Im Einsatz für mehr Gerechtigkeit auf der Welt

Siegburg · Seit vier Jahrzehnten leisten die Macher hinter dem Eine-Welt-Markt in Siegburg Aufklärung über die Ungerechtigkeiten auf dem Weltmarkt. Das tun sie durch den Verkauf von fair gehandelten Produkten und durch Bildungsarbeit. Nach wie vor gibt es auf dem Gebiet viel zu tun.

Jörg Baumgarten hat vor 40 Jahren zusammen mit anderen den Eine-Welt-Markt in Siegburg gegründet.

Jörg Baumgarten hat vor 40 Jahren zusammen mit anderen den Eine-Welt-Markt in Siegburg gegründet.

Foto: Nadine Quadt

Sie sind angetreten, um auf die Probleme zwischen den damals sogenannten Dritte-Welt-Ländern und den Industrienationen aufmerksam zu machen, sich für mehr Gerechtigkeit im Handel stark zu machen und durch den Verkauf von fair gehandelten Waren aus diesen Ländern mit gutem Beispiel voranzugehen. Jörg Baumgarten war einer von insgesamt 17 Gründungsmitgliedern des ökumenischen Vereins „Dritte-Welt-Markt Siegburg“, der im Oktober 1982 den heutigen Eine-Welt-Markt in der Kreisstadt eröffnet hat. Es war damals der erste seiner Art im Rhein-Sieg-Kreis.