Störche sind wieder da Im Rhein-Sieg-Kreis wurden erste Vögel gesichtet

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Störche fliegen wieder. Einige aufmerksame Beobachter haben bereits Weiß- und Schwarzstörche im Kreisgebiet entdeckt und im Storchmeldebuch des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) eingetragen. Es konnten in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Tiere und Zuggruppen beobachtet werden.

Besonders der frühe Zugbeginn sei in diesem Jahr bemerkenswert. Aufgrund des warmen Herbstes und des milden Winters sind viele Störche erst spät gen Süden gezogen. "Der frühe Frühlingseinbruch führte dazu, dass gerade die Störche, die oft gar nicht erst nach Afrika geflogen sind und in Spanien verweilten, schon bald den Rückweg angetreten haben", so Achim Baumgartner vom BUND.

Neue Sichtungen können sowohl online im Storchmeldebuch des BUND, per E-Mail an info@bund-rsk.de sowie unter 02241/145200 gemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort