Bis zu 2000 Impfungen täglich So laufen die Vorbereitungen für das Impfzentrum im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis · Ingo Freier koordiniert den Aufbau des Impfzentrums in der Sankt Augustiner Kinderklink. Für den neuen Chef des Amtes für Bevölkerungsschutz beim Rhein-Sieg-Kreis ist das eine „Riesenherausforderung“.

 In Sankt Augustin entsteht ein Impfzentrum.

In Sankt Augustin entsteht ein Impfzentrum.

Foto: Benjamin Westhoff

Er ist ein gefragter Mann zurzeit. Viel beschäftigt ist er ohnehin, in Corona-Zeiten kommt da noch eine Schippe drauf. „Das ist schon eine große Aufgabe für uns“, sagt Ingo Freier. Der 49-Jährige ist der neue Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz beim Rhein-Sieg-Kreis. „Offiziell seit dem 1. Oktober“, sagt Freier, gewissermaßen der oberste Katastrophenschützer des Kreises. „Nicht aber auf der operativen Ebene, sondern der strategischen“, sagt er.