Cringe, Insi-Modus und rizz Influencerin erklärt die Sprache der Jugendlichen

Siegburg · Was ist ein „Flex“, „Gönnjamin“ oder der „Insi-Modus“? Wenn junge Menschen miteinander sprechen, wäre ein Wörterbuch manchmal ganz hilfreich. Wir haben die Influencerin SophiaTokk aus Siegburg gebeten, einige der gängigen Jugendwörter zu erklären.

 Influencerin SophiaTokk will Ehrenbürgerin von Siegburg werden.

Influencerin SophiaTokk will Ehrenbürgerin von Siegburg werden.

Foto: Ralf Klodt

Ob in den sozialen Medien oder im realen Leben – wenn junge Menschen miteinander sprechen, wünscht sich der ein oder andere bisweilen ein Wörterbuch herbei, um dem Gespräch noch folgen zu können. Immer neue Trendwörter ergeben sich häufig in der Online-Welt und schwappen von dort aus in den täglichen Sprachgebrauch der Generation Z und Alpha. Sogar die Millenials, die inzwischen 28 Jahre alt oder älter sind, kommen da mitunter nicht mehr mit.