Online-Wettbewerb der Sparda-Bank Innovative und soziale Projekte belohnt

SIEGBURG · "Wir freuen uns, dass die Schulen aus unserer Region so hervorragend abgeschnitten haben". Mit diesen Worten begrüßte Lutz-Peter Reinhardt, Filialleiter der Sparda-Bank in Siegburg, gemeinsam mit Landrat Frithjof Kühn Schüler und Lehrer von vier Schulen der Region, die es beim Online-Wettbewerb "SpardaSpenden-Wahl 2013" unter die 100 Gewinner geschafft hatten, zur Preisübergabe im Kreishaus.

 "Schulen gestalten Zukunft": Vertreter von vier Schulen der Region erhalten in Siegburg Preise für ihre Projektideen.

"Schulen gestalten Zukunft": Vertreter von vier Schulen der Region erhalten in Siegburg Preise für ihre Projektideen.

Foto: Holger Arndt

Innovative, zukunftsorientierte Projekte von Schülern in Nordrhein-Westfalen zu unterstützen, war das Ziel der Aktion unter dem Motto "Schulen gestalten Zukunft". Die Sparda-Bank West honorierte 100 Schulprojekte, über die keine Jury, sondern die Besucher der Internetseite abstimmten, mit insgesamt 250.000 Euro.

332 Bewerbungen waren eingegangen, 563 000 Stimmen wurden für alle Teilnehmer zusammen gezählt. Leer ging niemand aus, denn die Schulen von Platz 101 bis 332 erhielten ebenfalls Förderpreise, für die noch einmal 20.000 Euro bereitgestellt worden waren.

Platz 43 belegte das Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin mit seiner "Robotik AG zur Programmierung von Apps". Die 2500 Euro Preisgeld wollen die Schüler in weitere Robotik-Projekte investieren. Ebenfalls 2500 Euro gab es für das Städtische Gymnasium Hennef auf Platz 44. Der Projektkurs Israel der Jahrgangsstufe Q1 beschäftigt sich mit der Wasser-Situation um das Tote Meer, mit der dortigen Solarenergienutzung und der Wasseraufbereitung.

"Arbeit und Abenteuer in Kenia" haben elf Schülerinnen der Afrika-AG des Gymnasiums Alleestraße in Siegburg ihre Reise nach Nairobi betitelt, wo sie einer Partnerschule beim Bau einer Küche aus Holz halfen. Platz 72 und 1500 Euro bedeutete das für die jungen "Entwicklungshelfer".

Über einen der zusätzlich ausgelobten 44 Förderpreise für Projekte unter dem genossenschaftlichen Gedanken "Gemeinsam sind wir stark, wir setzen uns für andere ein", durfte sich die Sankt Ansgar Förderschule in Hennef-Happerschoß freuen. An drei Tagen der Woche bereiten Schüler Menüs für circa 50 Lehrer und Mitschüler zu und sorgen so dafür, dass sich jeder ein gesundes Essen leisten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort