Dirk Engstenberg im Gespräch Der scheidende Kreisbrandmeister über die Zukunft der Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis und kommende Krisen

Interview | Rhein-Sieg-Kreis · Acht Jahre war Dirk Engstenberg oberster Feuerwehrmann im Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt wechselt er zur Landesregierung. Zum Abschied spricht er über kommende Herausforderungen in der Region – nicht nur für die Feuerwehr.

 Abschied als Kreisbrandmeister: Dirk Engstenberg arbeitet ab Oktober im Landesinnenministerium in Düsseldorf.

Abschied als Kreisbrandmeister: Dirk Engstenberg arbeitet ab Oktober im Landesinnenministerium in Düsseldorf.

Foto: Axel Vogel

Acht Jahre war Dirk Engstenberg oberster Feuerwehrmann im Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt nimmt der 53-Jährige aus Sankt Augustin seinen Abschied vom Amt des Kreisbrandmeisters. Ab Oktober arbeitet Engstenberg als Referent für Recht und Organisation der Abteilung Gefahrenabwehr des NRW-Innministeriums. Mit ihm verliert die Feuerwehr im Kreis eine insbesondere wegen seiner analytischen Fähigkeiten geschätzte Führungspersönlichkeit. Wie er seine Amtszeit erlebt hat und vor welchen Herausforderungen er die Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreises sieht, wollte Axel Vogel von ihm wissen.