Pfingsteiersingen und Kirmes Junggesellen halten Brauchtum lebendig

SIEGBURG · Die Mitglieder des Junggesellenvereins und der Männerreih Eintracht Alt-Wolsdorf ziehen los. Der Fähnrich marschiert voran, während der Letzte den Bollerwagen zieht, in dem sich leere Eierkartons befinden.

 Unterwegs mit Fahne und Eierkartons: Die Mitglieder von Eintracht Alt-Wolsdorf. Das Verein besteht seit 120 Jahren.

Unterwegs mit Fahne und Eierkartons: Die Mitglieder von Eintracht Alt-Wolsdorf. Das Verein besteht seit 120 Jahren.

Foto: Lars Tenorth

Plötzlich stimmen die Mitglieder ein altertümliches Lied an. Zeitweise schwärmen Einzelne aus, um an den Häusern zu klingen, sie bitten um Eier oder um eine Geldspende. Manchmal müssen die Mitglieder auch den Brauch erklären.

Der Junggesellenverein(JGV) Alt-Wolsdorf hat am Wochenende sein traditionelles Pfingsteiersingen veranstaltet. Junge und alte Akteure des Vereins, der knapp 200 Mitglieder umfasst, nahmen in Wolsdorf daran teil. "Wir pflegen die traditionellen Bräuche, wie das seit Jahrhunderten existierende Pfingsteiersingen, bei dem sich milde Gaben wie Eier erhofft werden", sagte Klaus Stock, der Pressewart des Vereins.

Im Jahr 2014 wurden weit über 500 Eier gesammelt, ein Jahr zuvor waren es sogar knapp 800 Eier. Aus den Eiern bereiten Mitglieder am Ende Mahlzeiten, wie Pfannkuchen, zu, an deren kostenlose Verköstigung sich die Bevölkerung in Wolsdorf und die Aktiven des Vereins erfreuen dürfen. Im Hotel-Restaurant "Siegblick" in Siegburg wird dann nach dem Pfingsteiersingen traditionell groß aufgetischt. Auch weist der Verein auf die mythologische Bedeutung der Eier hin: Das Ei ist nämlich ein Fruchtbarkeits- und Lebenssymbol für die Menschen.

Auf der Strecke gab es mehrere Verpflegungsstationen, dort konnten die Sänger bei Speis und Trank neue Kräfte sammeln und auch kurz die Stimmen schonen. Einer der Stationen war beim frisch vermählten Brautpaar Klemens, die Mitglieder des Vereins sind und die Glückwünsche zur Hochzeit herzlich entgegen nahmen.

Der Verein bedachte sie mit einer kurzen Gesangseinlage, bei der auch der Fähnrich kräftig die Fahne durch die Luft wirbelte. Christian und Sandra Klemens freuten sich sehr über den Besuch. "Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft wird in unserem Verein sehr groß geschrieben", freute sich Klaus Stock.

In letzter Zeit erfuhr der Verein nach eigenen Angaben auch regen Zuspruch von jungen Siegburgern. Auch Martin Schumacher, der heute den Posten als erster Vorsitzender bekleidet, wurde in seiner Jugend auf der Kirmes angesprochen. "Ich bin jetzt seit 23 Jahren dabei", sagte der heute 52 Jährige Siegburger.

120 Jahre "Eintracht"

Der Junggesellenverein und Männerreih Eintracht Alt-Wolfsdorf feiert in diesem Jahr 120-jähriges Bestehen. Der Verein wurde am 14.April 1895 zunächst als reiner Junggesellenverein gegründet, im Jahr 1951 wurde er durch die Männerreih erweitert. Dabei lautet das Vereinsmotto: "Das Band der Liebe und der Eintracht umschlinge stets und immerfort in Frohsinn und Heiterkeit die Mitglieder des Junggesellenvereins und Männerreih Eintracht Alt-Wolsdorf".

Kirmes in Wolsdorf

Der Junggesellenverein Alt-Wolsdorf feiert ab Freitag, 29. Mai, bis Dienstag, 2.Juni, seine traditionelle Kirmes. Neben zwei Partyabenden, auf denen Cocktails angeboten werden und Discjockeys auflegen, wartet der Verein am Sonntag mit dem Festumzug auf (Beginn 14 Uhr). Daran nimmt auch das Maikönigspaar Annika I. und Florian I. teil.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jgv-altwolsdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort