Mailehenversteigerung in Sankt Augustin Junggesellen in Mülldorf und Meindorf bieten für ihre Maiköniginnen

SANKT AUGUSTIN · Clublokal, Bier, Junggesellen und eine eigene Währung: Die Männer sind unter sich, aber die Frauen spielen die Hauptrolle. Der Mai sendet seine sonnigen Strahlen vorab in die Bierstuben, dorthin, wo die Junggesellen die Maikönigin suchen.

 Hoch her ging es bei den Junggesellen in Mülldorf.

Hoch her ging es bei den Junggesellen in Mülldorf.

Foto: Ga

Rund 20 Junggesellen des Maiclubs Mülldorf sitzen erwartungsvoll an langen Tischen. Das Licht geht aus, und Ruhe kehrt ein. Musik von Vangelis erklingt. Gewandet in einer schwarzen Kutte betritt der Zeremonienmeister den Saal in der Gaststätte "Alt Mülldorf", den Hammer in der Hand.

Das wohl wichtigste Utensil nach der Maimark saust über Stunden auf das Bierfass nieder, immer dann, wenn der Zuschlag gegeben wird. Frauennamen werden gerufen, Gebote abgegeben und Zuschläge erteilt. Rund 40 junge Damen werden aufgerufen, ehe feststeht, wer die neue Mülldorfer Maikönigin ist.

Kay Clasen hat sie für 12 000 Mülldorfer Maimark (610 Euro) ersteigert. Die neue Majestät heißt Jacqueline Theil, ist Friseurmeisterin und Clasens Partnerin. Zwei Maigrafenpaare werden das neue Königspaar durch den Mai begleiten. Angelina Niebergall war Rene Honerkamp 5000 Maimark wert, und Tanja Lehnertz wurde von Daniel Brücken für 4800 Maimark ersteigert.

Auch in Meindorf sind die Junggesellen zusammengekommen und haben sieben Stunden lang in der Gaststätte San Marino ihre Gebote für an die 40 unverheiratete Mädchen im Dorf abgegeben. Für deutlich mehr Maimark als die Mülldorfer, wobei die Maimark mit einem Cent auch deutlich weniger Wert war als die in Mülldorf mit fünf Cent. 36 900 Maimark (369 Euro) legte Marco Kaster auf den Tisch für seine Maikönigin Julia Wagner. Dazu gesellen sich die beiden Grafenpaare Jonas Schmidt und Anja Leuwer (13 500 Maimark) sowie Dennis Vianden und Lisa Frenz (10 800 Maimark).

Am Sonntag, 6. April, trifft sich der neue Meindorfer Hofstaat zum "Köttgang" durch den Ort. Treffpunkt ist um 10 Uhr die Kirche an der Liebfrauenstraße. "Wir machen die Haussammlung zum Erhalt des Meindorfer Maibrauchtums", sagte Bastian Wagner, Vorsitzender des Junggesellenvereins Meindorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort