Tradition im Rheinland Junggessellenvereine streamen Tanz in den Mai

Rhein-Sieg-Kreis · Auch der erste Mai muss aufgrund der Pandemie etwas anders gestaltet werden als sonst. Junggesellenvereine bieten in diesem Jahr statt Krönungsbällen und Festumzügen „DisTanz in den Mai“ im Webstream an.

 Im Jahr 2019 halfen noch zahlreiche Mitglieder des JGV „Eintracht“ beim Aufstellen des Maibaums.

Im Jahr 2019 halfen noch zahlreiche Mitglieder des JGV „Eintracht“ beim Aufstellen des Maibaums.

Foto: Paul Kieras

Aufgrund der Coronapandemie wird es den Junggesellenvereinen und Maiclubs auch in diesem Jahr nicht möglich sein, das Brauchtum in der gewohnten Form zu leben. Alle Veranstaltungen wie der Tanz in den Mai, Krönungsbälle, Festumzüge und Junggesellenfeste sind zurzeit nicht durchführbar. Daher haben sich der Maiclub Mülldorf 1990, der JGV Brückberg, der JGV „Echte Fründe“ Niederkassel und der JGV „Frohsinn“ Müllekoven zu einem Gemeinschaftsprojekt unter dem Titel „DisTanz in den Mai“ zusammengeschlossen.