Theaterkurs der Q 1 des Anno-Gymnasiums Kafkas Qualen eines Angeklagten

SIEGBURG · Stimmengewirr und eine bedrückende Atmosphäre geistern durch die Aula des Anno-Gymnasiums in Siegburg. Die Schüler des Theaterkurses der Stufe Q 1 proben mit großer Konzentration ein letztes Mal für die Aufführung von Franz Kafkas Werk "Der Prozess", die heute und morgen in der Aula des Gymnasiums auf dem Programm steht.

 Schüler des Anno-Gymnasiums in einer Szene ihrer Kafka-Inszenierung. FOTO: PAUL KIERAS

Schüler des Anno-Gymnasiums in einer Szene ihrer Kafka-Inszenierung. FOTO: PAUL KIERAS

Foto: Paul Kieras

"Jemand muss Josef K. verleugnet haben", rufen Stimmen wild durcheinander aus den Reihen des Publikums. "Denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Ein Unschuldiger als Zahnrad im System, der verhaftet wird und am Ende durch Verwirrungen und Unklarheiten doch zum Schuldigen wird - darum geht es in dem Stück. Felix Reinhardt, einer der Schauspieler in der Rolle des Josef K., erklärt die Hintergründe der Inszenierung: "Wir haben uns im Kurs dazu entschieden, die Hauptrolle des Josef K. mit allen männlichen Darstellern des Kurses zu besetzen und uns abzuwechseln." Das Schicksal des Josef K. kann jeden treffen.

Mit selbst komponierter Musik und eigens gedrehten Einspielfilmen präsentieren die Schüler ihre Arbeit der vergangenen Monate. Seit Februar arbeiten sie an der Inszenierung. "Am Anfang taten sich alle ein bisschen schwer", erinnert sich Deutschlehrer Jochen Peters. "Kafkas Werk ist nicht besonders leicht zu behandeln." Gemeinsam mit Cordula Engel leitet er den Theaterkursus. Beide führen Regie. Nach den Weihnachtsferien begann der Kursus, Szenen auszuwählen und sie für die Theateraufführung anzupassen. Cordula Engel berichtet von der größten Herausforderung: "Mit Schauspieltraining und der Vorbereitung der Texte hatten wir uns ganz schön etwas vorgenommen." Sogar in Sonderproben am Wochenende und in Freistunden haben die Oberstufenschüler die Szenen immer wieder einstudiert.

"Szenen, Musik und Film bilden zusammen die Symbolik, die sich hinter dem Werk Kafkas verbirgt", erklärt Engel. Peters hofft, den Schülern durch die intensive und abwechslungsreiche Theaterarbeit einen Zugang auch zu schwerer Literatur zu verschaffen. Die Begeisterung am Theater hat er in ihnen auf jeden Fall schon geweckt.

Kafka: Der Prozess findet Mittwoch, 10. Juni, und morgen, 11. Juni, ab 19.30 Uhr in der Aula des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße 186-188, statt. Der Eintritt kostet für Schüler drei Euro, für Erwachsene fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort