Rhein-Sieg-Gymnasium Karl Dall als golfender "Opa" in Sankt Augustin

SANKT AUGUSTIN · Da ist er nun: Karl Dall auf einem Golf Cart in roter Hose, Pullunder mit Rautenmuster an Loch 13. So machte er am Samstag auf der Bühne des Rhein-Sieg-Gymnasiums Station.

 Ulknudel im Golfer-Dress: Karl Dall bei seinem Auftritt als "Der Opa" in der Aula des Rhein-sieg-Gymnasiums.

Ulknudel im Golfer-Dress: Karl Dall bei seinem Auftritt als "Der Opa" in der Aula des Rhein-sieg-Gymnasiums.

Foto: Ingo Eisner

Das Golfer-Ambiente passt so gar nicht zu Schnodder-Schnauze Dall. Auch der Schlag auf den Golfball lässt auf sich warten, bis zum Ende der Vorstellung. "Der Opa" heißt das Stück, das von Bjarni Haukur Thorsson geschrieben und von Corny Littmann inszeniert wurde. Dall zieht darin als Großvater Bilanz.

Oder ist es doch das Leben des Entertainers selbst, welches Dall vor fast ausverkauftem Haus ausbreitet? Er kommt den Zuschauern nahe und lässt in keiner Sekunde die altbekannte Schlagfertigkeit vermissen. So tritt er beim Durchschreiten der Sitzreihe einer Zuschauerin auf die Füße.

"Sie sind mir auf den Fuß getreten", merkt sie an. Dall darauf: "Haben Sie da noch Gefühl drin?" Vielen der überwiegend älteren Zuschauer spricht er aus der Seele, als er vom ersten kinderfreien Urlaub auf Mallorca erzählt und dem Schock, als er auf dem Nachbarbalkon den kleinen, unerzogenen Jungen sah, der Grimassen schnitt.

Auch die Schwangerschaft der Tochter und die bevorstehende Geburt des Enkels reflektiert er auf seine Weise: "Alles dreht sich um ihn, obwohl der Kackbratzen noch nicht mal geboren ist", beschwert er sich. Doch da gibt es auch ernste Untertöne: Als er so auf die Geburt des Enkels wartet, hat er die geradezu philosophische Erkenntnis, dass das Leben ein einziges großes Warten sei.

Auch geht es bei dem 71-Jährigen ums Älterwerden: Da verschusselt er schon mal Handy oder Fernbedienung; natürlich waren es die anderen, die die Dinge verlegt haben. Auch Arztbesuche sind ein raumgreifendes Thema. Sogar am Ergebnis seiner Darmspiegelung darf das Publikum teilhaben.

Aber auch bei Karl Dall wird am Ende alles gut. Das, was er über die Familie erzählt, klingt versöhnlich. Und schließlich trifft er den Golfball - und wartet nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort