Kommentar zum öffentlichen Verkehr Keine Träumerei

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Die Diskussion um eine Stadtbahn zwischen Beuel, Niederkassel und Köln kommt zur rechten Zeit.

 Einmal am Tag hin und einmal zurück schleicht der einstige Rhabarberschlitten entlang der Wohnbebauung.

Einmal am Tag hin und einmal zurück schleicht der einstige Rhabarberschlitten entlang der Wohnbebauung.

Foto: Martina Welt

Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Diskussion um eine Stadtbahn zwischen Beuel, Niederkassel und Köln kommt zur rechten Zeit. Der ÖPNV-Bedarfsplan des Landes wird neu aufgestellt, ebenso wie der Bundesverkehrswegeplan. Beides ist die Grundlage für die großen Infrastrukturprojekte der nächsten 15, 20 Jahre. Wer da mitspielen will, muss früh am Start sein und vor allem Argumente haben. Die hat die Region zu bieten: Das rechtsrheinische Gebiet zwischen Bonn und Köln ist stark gewachsen, und es wird weiter Zuzugsgebiet bleiben. Das Potenzial für den ÖPNV ist jetzt schon enorm.

Dass es in Niederkassel keinen Bahnanschluss gibt, bedeutet eine gravierende Lücke im Nahverkehrsangebot. Indem man sie schließt, könnte man sogar beide Rheinseiten besser vernetzen. Das wäre ein zusätzliches Argument für die Rheinbrücke nördlich von Niederkassel. Eine bessere Vernetzung bedeutet immer auch Entlastung. Nicht nur für die Niederkasseler, sondern auch für die Nachbarn.

Gerade deshalb sollten auch die Bonner das Vorhaben auf der „Schäl Sick“ nach Kräften unterstützen – und nicht als Träumerei abtun, die nur dem „Balkan“ nützt, wie das Gebiet jenseits der Siegmündung spöttisch genannt wird. Gewiss: Entlang der Bestandsstrecke wird es mit Sicherheit Kritik und Ablehnung geben. Wo heute zwei Mal am Tag Güterzüge fahren, könnte in Zukunft Stadtbahnbetrieb abgewickelt werden. Mag sein, dass sich der eine oder andere daran stört. Gegenfrage: Sind die Blechlawinen, die sich heute über die parallele L 269 quälen, so viel attraktiver? Kaum. Ein gutes Stadtbahnangebot wird die Menschen zum Umsteigen bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort