Keine Überschneidung mehr mit "Siegtal pur" Keramikmarkt mit neuem Konzept und Termin

SIEGBURG · Hobbytöpfer sind beim Keramikmarkt am 13. Juli in der Siegburger Innenstadt erstmalig nicht anzutreffen. Eine Expertenjury hat ausschließlich ausgebildete Keramikmeister und Gesellen, künstlerische Ateliers und professionell arbeitende Werkstätten sowie Hochschulabsolventen und Diplom-Keramiker unter den zahlreichen Bewerbern berücksichtigt.

 Aussteller aus Deutschland und den Niederlanden zeigen einen Querschnitt von Handwerk und Kunst aus Keramik.

Aussteller aus Deutschland und den Niederlanden zeigen einen Querschnitt von Handwerk und Kunst aus Keramik.

Foto: Repro GA

Händler mit Fabrikware erhielten ebenfalls keine Einladung. "Wir möchten in Zukunft für ein noch höheres Niveau und noch mehr Professionalität sorgen, das sind wir uns selbst und den Besuchern als Töpferstadt mit einer langen Tradition schuldig", begründete Bürgermeister Franz Huhn bei der Ankündigung des beliebten Marktes die Einführung der strengen Kriterien.

"Davon profitieren vor allem die Kunden, denen dadurch höchste Qualität garantiert werden kann", so Huhn. Ergänzend stellte Ines Hasenberg aus Siegburg, staatlich geprüfte Keramikgestalterin mit eigenem Atelier in der Kaiserstraße, fest, innerhalb des sich nun deutlich wandelnden Marktes würden dem Publikum in den kommenden Jahren neue und eigenständige Positionen einer offenen und zeitgenössischen Keramikszene präsentiert.

Die rund 65 Aussteller aus ganz Deutschland und den Niederlanden zeigen einen Querschnitt des keramischen Handwerks und der keramischen Kunst, ein vielfältiges und modernes Angebot, angefangen von Unikaten über individuelle Gebrauchskeramik, Porzellan und Schmuck bis zu künstlerischen Objekten.

Huhn und Hasenberg betrachten den Wandel als Chance, das Verständnis für zeitgenössische Keramik wieder zu beleben und zu erweitern. Bewusst hat man den Markt deshalb zum ersten Mal auch eine Woche nach der ebenfalls etablierten Veranstaltung "Siegtal pur" terminiert. Bisher hatten viele Radfahrer den Tag nach einer ausgiebigen Tour in der Kreisstadt ausklingen lassen und dann noch den Markt besucht. Der soll ab sofort lediglich das Ziel für ein interessiertes Publikum sein.

Abgerundet wird der Keramikmarkt durch ein Rahmenprogramm. So wird unter fachkundiger Leitung eine Stadtführung angeboten, nachmittags ein Rundgang durch das Stadtmuseum, bei dem Bunzlauer Keramik im Mittelpunkt steht. Kleine Besucher dürfen auf einem Stand vor dem Museum selbst töpfern.

Siegburger Keramikmarkt, 13. Juli, 10 bis 18 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort