Feuerwehr stellt Box sicher Kinder finden Gefahrgutbehälter in Siegburg

Siegburg · Eine Gefahrgutbox haben Kinder am Samstag beim Spielen an der Agger in Siegburg gefunden. Die Feuerwehr rückte aus, um den Behälter sicherzustellen, in dem sich ein biologischer Stoff befunden haben könnte.

 Die Feuerwehr stellte die Box sicher.

Die Feuerwehr stellte die Box sicher.

Foto: Alf Kaufmann

Eine Gefahrgutbox haben Kinder am Samstagabend beim Spielen in der Aggeraue auf Siegburger Seite gefunden. Wie die Polizei mitteilte, rückte die Feuerwehr aus, um den Behälter sicherzustellen, in dem sich ein biologischer Stoff befunden haben könnte. Glücklicherweise hatten die beiden Kinder die transparente Box mit der Gefahrgutkennzeichnung „UN3373“ nicht geöffnet, sondern mit nach Hause genommen. Dort präsentierten sie die Kiste ihrer Mutter, die geistesgegenwärtig Polizei und Feuerwehr alarmierte.

Die Feuerwehr rückte sofort aus, um die Box sicherzustellen und zu kontrollieren. In Abstimmung mit der Polizei verpackten die Wehrleute die Box luftdicht und transportierten diese ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Inhalt und zur Herkunft der Transportbox aufgenommen. Noch am Abend hatten Kräfte der Bereitschaftspolizei und Feuerwehr den Fundort abgesucht, aber keine weiteren Behälter gefunden.

Laut Polizei bestand nach derzeitigem Stand der Ermittlungen keine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt. Die Beamten bitten jeden, der eine weitere Box findet, diese nicht anzufassen oder zu öffnen und über den Notruf 110 sofort die Polizei zu rufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort