Nach dem Aus für die Klangfabrik Die wechselvolle Geschichte des Phrix-Geländes in Siegburg

Siegburg · Der Turm macht das Gelände in Siegburg weithin sichtbar, das alte Siegburger immer noch „die Phrix“ nennen, obwohl die Phrix-Werke 1971 geschlossen wurden. Deren wechselvolle Geschichte nahm für einen jungen Diskobesucher zuletzt ein tödliches Ende. Er war nicht das einzige Todesopfer in der fast 100-jährigen Geschichte des Werks.

Der ehemalige Phrix-Turm hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Der ehemalige Phrix-Turm hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Turm macht das Siegburger Industriegelände weithin sichtbar, das alte Siegburger immer noch „die Phrix“ nennen, obwohl die Phrix-Werke in Siegburg bereits 1971 geschlossen wurden. Die wechselvolle Geschichte des Turms nahm Ende Juli für einen jungen Diskobesucher ein tödliches Ende – er wurde das Opfer einer Messerstecherei in der Klangfabrik. Aber er war nicht das einzige Todesopfer in der fast 100-jährigen Geschichte des Werks.