Kommentar Kleine Schritte

Wenn Bahn und NVR jetzt dauerhaft einen zusätzlichen Doppelstockzug auf die Siegstrecke schicken, dann ist das nicht der große Wurf. Aber durchaus ein Fortschritt, der zu würdigen ist. Die großräumigen Waggons "schlucken" weit mehr Fahrgäste als der vergleichsweise unbeliebte Talent 2, den man wohl als Fehlgriff bezeichnen kann. Mit dem man aber gleichwohl nun leben muss.

Was jetzt noch fehlt, ist die Optimierung des S-Bahn-Angebots - und zwar bis Au/Sieg. Der östliche Rhein-Sieg-Kreis darf nicht abgekoppelt werden, wenn Verbesserungen auf der Siegstrecke anstehen.

Natürlich wird man in absoluten Spitzenzeiten nie allen Fahrgästen einen Sitzplatz garantieren können. Gerade im Einzugsgebiet von Köln wird es sich immer etwas knubbeln, da liegt einfach der Bedarf, da sind die Strecken voll ausgelastet. Das wiederum ist aber nicht erst seit gestern so. Insofern ist es immer noch unverständlich, dass der NVR bei der Neuausschreibung der Strecke das Fahrgastaufkommen derartig unterschätzte, dass er jetzt nachbessern muss. Und das geht, wie man sieht, nur in kleinen Schritten. Die Fahrgäste werden diese Bemühungen aufmerksam verfolgen. So geht es nicht zuletzt darum, ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort