Sternsinger von Sankt Servatius Kleine und große sammelten 36.091,12 Euro

SIEGBURG · Bei Regen, Sonne, und Wind - ganz egal wie das Wetter war - liefen die Sternsinger der Pfarrgemeinde Sankt Servatius von Tür zu Tür. Dabei kamen 36 091,12 Euro zusammen; 2066,77 Euro mehr als 2013.

 Nicht nur kleine Sternsinger waren in Siegburg unterwegs und spendeten den Segen. Repro: GA

Nicht nur kleine Sternsinger waren in Siegburg unterwegs und spendeten den Segen. Repro: GA

"Ich freue mich über die Spendenbereitschaft der Menschen, bei denen die Sternsinger geklingelt haben und denen die Türen so bereitwillig geöffnet wurden", sagt Pastor Monsignore Axel Werner.

Die Spenden gehen an das Kindermissionswerk "Die Sternsinger", das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Es ist eins von 120 weltweit und hat seinen Sitz in Aachen. Jedes Jahr organisiert es gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend die Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden werden verwendet, um in mehr als 100 Ländern die Arbeit von Ordensbrüdern- und -schwestern, Priestern, Laien, Entwicklungshelfern und Freiwilligen zu unterstützen, die Not leidenden Kindern helfen.

2014 fand die bundesweite Aktion bereits zum 56. Mal statt und trug das Motto "Segen bringen. Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!". In Siegburg halfen nicht nur die kleinen Sternsinger, Segen in die Häuser zu bringen und Spenden zu sammeln.

Auch große Helfer zogen als Melchior, Kaspar und Balthasar durch die Straßen. Unter ihnen waren auch Martina Sedlaczek und Christine Kemp, die in der Gemeinde Sankt Servatius/Innenstadt die kleinen Sternsinger betreuten sowie die Pastoralreferentin Annette Blazek. "Und so haben wir uns spontan gedacht, dass wir auch noch nicht zu alt sind", berichten die drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort