Kommentar Kommentar - Gelungenes Projekt

Es ist wirklich schön geworden im Pleiser Wald, und die Naherholungssuchenden können sich freuen über das frisch gemachte neue Bett für den Schleuterbach, der anmutig durch das kleine Wäldchen plätschert.

Zwei neue Brücken aus Holz und ein neuer Weg in wassergebundener Decke runden das gelungene Naturprojekt ab - ein Wäldchen wird zum Hingucker.

Als gelungen kann es auch deshalb bezeichnet werden, weil die Stadt Sankt Augustin und der Wasserverband Rhein-Sieg sich gegenseitig tatkräftig unterstützt haben - mit Geräten, Arbeitskräften und organisatorischem Know-how. Die Zusammenarbeit klappte sogar so gut, dass in Zeiten, in denen die Kosten von Bauprojekten durch die öffentliche Hand explosionsartig in die Höhe schießen, sogar weniger Geld benötigt worden ist als bei der Planung errechnet.

Statt 420.000 Euro mussten nur 300.000 Euro ausgegeben werden. Es geht doch, möchte man sagen, und das Beispiel zeigt, dass Kommunen heutzutage auch gut planen sowie effektiv und sparsam mit Steuergeldern umgehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort