Jugendkunstpreis in Siegburg Konrad Beikircher ehrt Schüler aus Bonn, Ahrweiler und Rhein-Sieg-Kreis

SIEGBURG · Lasse Seddig ist der 16. Träger des Jugendkunstpreises des Bundesverbands Bildender Künstler Bonn/Rhein-Sieg (BBK). Der 16-jährige Schüler des Gymnasiums Lohmar zeige "mit seinem inszenierten Foto eine Reife weit über sein Alter hinaus", hieß es in der Begründung.

 Konrad Beikircher interviewt Lasse Seddig, den Gewinner des Jugendkunstpreises.

Konrad Beikircher interviewt Lasse Seddig, den Gewinner des Jugendkunstpreises.

Foto: Clausen

Am Samstag fand die Verleihung des ersten und noch einiger anderer Preise im "Pumpwerk" in Siegburg statt. Kabarettist Konrad Beikircher übergab Urkunden, Gutscheine und Geld an den kreativen Nachwuchs aus der Region - und sparte nicht an Lob und warmen Worten:

"Ohne euch stünden wir hier rum wie die Deppen und hätten keine Rumstehberechtigung", ulkte Beikircher, bevor er ernst wurde: "Wenn ich sehe, welche technischen Standards ihr heute beherrscht, bin ich beeindruckt. Der Mut zur Aussage und der Ernst, den eure Werke haben, sind erstaunlich."

Er riet den 68 jungen Künstlern, die sich im Pumpwerk gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf allen drei Etagen knubbelten: "Bleibt so kreativ. Lasst euch nicht von der Berufswelt verschrecken. Die erfolgreichen Firmen suchen mittlerweile die Kreativen, nicht mehr die Angepassten. Denn Kreativität ist nicht beschränkt auf ein bestimmtes Sujet."

Daher war auch die Bandbreite der ausgestellten Werke groß. Der zweite Preis ging an Fabian Garna von der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Godesberg, der in Form eines Tondo, also rund, eine handwerklich ausgezeichnete Zeichnung geschaffen hatte. Drittplatzierte ist Sharon Gölden, Schülerin am Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, die ein bemerkenswertes Foto schoss.

"Eigentlich seid ihr alle Sieger, denn ihr seid hier ausgestellt", sagte Almuth Leib, Vorsitzende des BBK. Schwer sei den Juroren, Marita Cwik-Rosenbach, Kulturreferentin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Günter Willscheid von der Redaktion der Rhein-Sieg-Rundschau, Olaf Menke, Vorstand der Künstlergruppe Semikolon und den BBK-Mitgliedern Rolf Mallat und Dierk Engelken die Auswahl gefallen. Daher lobte die Jury einige Werke, die "ganz dicht an einem Preis vorbeigeschrammt sind", besonders.

Über den Sonderpreis des Rhein-Sieg-Kreises freute sich Marlen Speicher. Die Arbeiten der Schülerin des Albert-Einstein-Gymnasium Sankt Augustin seien "auffallend stilsicher und konsequent". Thomas Wagner, Kulturdezernent des Kreises, vertrat den Schirmherrn des Jugendkunstpreises, Landrat Frithjof Kühn, und sagte: "Kunst ist wichtig für eine gesamtheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Und wie ich sehe, haben wir in der Region echte Talente."

Ausgestellt wurden auch die Werke von: Alexander Krämer (Gymnasium am Ölberg, Königswinter), Videoarbeit, Melanie Schlusemann (Gesamtschule Hennef), Fotos, Ha My Nguyten, (Otto-Kühne-Schule, Bonn), Malerei, Theresa Oberstraß (Gesamtschule Hennef), Malerei, Lea-Marie Lepper (Hardtberg-Gymnasium Bonn), Kombination aus Tuschzeichnungen, Malerei und Videokunst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort