Rhein-Sieg-Kreis Kreistag wählt Svenja Udelhoven zur neuen Kämmerin

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Kreistag hat Svenja Udelhoven zur neuen Kämmerin des Rhein-Sieg-Kreises bestellt. Die 44-Jährige wurde am Donnerstag bei eine Enthaltung und einer Gegenstimme zur Nachfolgerin von Karl-Hans Ganseuer (61) gewählt, der im Frühjahr 2014 in den Ruhestand geht.

 Svenja Udelhoven wurde fast einstimmig zur Kämmerin im Rhein-Sieg-Kreis gewählt.

Svenja Udelhoven wurde fast einstimmig zur Kämmerin im Rhein-Sieg-Kreis gewählt.

Foto: Holger Arndt

Udelhoven bedankte sich für den "großen Vertrauensvorschuss". Bereits im Kreisausschuss Anfang der Woche hatten alle Fraktionen Udelhoven Kompetenz bescheinigt und positiv gewürdigt, dass eine Frau in eine Schlüsselposition der Kreisverwaltung aufrückt. Bislang war sie Leiterin des Amtes für Beteiligungen, Gebäudewirtschaft und Wohnungsbauförderung.

Svenja Udelhoven, die verheiratet ist und drei Kinder hat, studierte in Bonn Jura. Nach vierjähriger Tätigkeit als Rechtsanwältin hat sie 2001 beim Kreis in der Beteiligungsverwaltung begonnen. Seit 2003 ist Udelhoven nebenamtlich Geschäftsführerin der BRS Beteiligungsgesellschaft Bonn/Rhein-Sieg MbH, die seitdem die Beteiligung des Kreises und der TroiKomm an der Energie- und Wasserversorgung Bonn/ Rhein-Sieg mbH hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort