Kritik am ICE-Fahrplan für Siegburg/Bonn Kreistagsfraktionen wollen Druck auf DB-Vorstand ausüben

Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Die Region will den Fahrplanwechsel am ICE-Halt in Siegburg nicht widerstandslos hinnehmen. CDU, Grüne, SPD und FDP wollen über ihre Vertreter im Aufsichtsrat der Bahn gemeinsam Druck auf den DB-Vorstand ausüben.

Die ICE-Halte in Siegburg werden immer weiter ausgedünnt. Politiker aller Parteien wehren sich gegen die Pläne der Bahn.

Die ICE-Halte in Siegburg werden immer weiter ausgedünnt. Politiker aller Parteien wehren sich gegen die Pläne der Bahn.

Foto: Holger Arndt

Der für die Verkehrsthemen zuständige Dezernent beim Rhein-Sieg-Kreis, Tim Hahlen, übt scharfe Kritik am von der Deutschen Bahn (DB) für den 11. Dezember angekündigten neuen Fahrplan für den ICE-Halt Siegburg/Bonn. Er werde sich in Abstimmung mit den Landtags- und Bundestagsabgeordneten der Region, die ja auch schon ablehnend auf die DB-Pläne reagiert haben, für eine Revidierung der Kürzungen einsetzen. In einer Vorlage an den Kreisplanungsausschuss, der sich am Montag, 7. November, mit dem Thema befassen wird, heißt es, Ziel müsse die „Wiederherstellung eines attraktiven Angebotes am ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn sein, das dessen Funktion zur Anbindung einer Wachstumsregion mit etwa einer Million Einwohnern gerecht wird“.