Schützenbruderschaft Sankt Servatius Siegburg- Zange Kronübergabe bei offizieller Feier

Siegburg · Die Krone bleibt in der Familie: Jessica Görgens löst ihren Mann Michael als Schützenkönig ab, Günter Wingender seine Frau Anne.

 Die Königsfamilie Jessica und Michael Görgens mit dem kleinen "König in spe" Gianlucca.

Die Königsfamilie Jessica und Michael Görgens mit dem kleinen "König in spe" Gianlucca.

Foto: Paul Kieras

Zu den offiziellen Krönungsfeierlichkeiten der Schützenbruderschaft Sankt Servatius Siegburg- Zange in der Aula des Berufskollegs waren auch Vertreter von Vereinen aus dem Bezirksverband Rhein-Sieg, angeführt von ihrem Bezirksbundesmeister Manfred Bittner zu Gast. Nach der Begrüßung durch Willi Holschbach, 1. Brudermeister der Sankt Servatius Schützen, zogen die gekrönten Häupter Günter Wingender, Schützenkönig der Blinden und Sehbehinderten, die neue Schützenkönigin, Jessica Görgens, sowie Bürgerkönigin Julia Wedell in den Saal ein.

Der 1. Kommandeur, Hans Seuren, ehrte im Anschluss die Gewinner des Königsschießens, das im April auf dem eigenen Schießstand ausgetragen wurde. Görgens stand beim 65. Schuss als Sieger fest, Wedell holte mit dem 50. Schuss "den Vogel runter". Wingender setzte sich mit 110 von 150 möglichen Ringen durch. Blinde und sehbehinderte Schützen werden durch eine Spezialeinrichtung mit akustischen Signalen in die Zielmitte einer Scheibe geleitet und schießen nicht auf einen Vogel.

Der neuen Schützenregentin legte Ehemann Michael die Königskette um, die somit in der Familie bleibt. Mit großen Augen verfolgte auch Sohn Gianlucca (3) die Zeremonie. Er war in seiner maßgeschneiderten kleinen Schützenuniform natürlich der Blickpunkt des Abends. Auch Wingender ist die Königswürde nicht fremd. Denn seine Frau Anne trug die Insignien bereits im Vorjahr und 2008. Ausgezeichnet für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Rietig, Hans Stürmer erhielt das Silberne Verdienstkreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort