Kommentar zur Notfallvorsorge Kühlen Kopf behalten

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Vorbereitungen für den Notfall? Klar doch, aber bei aller Vorsicht sollte man doch immer einen kühlen Kopf behalten, meint unser Autor.

 Ein paar Kanister Wasser können nicht schaden.

Ein paar Kanister Wasser können nicht schaden.

Foto: Dylan Cem Akalin

Die Erkenntnis ist traurig, aber wohl realistisch. Kommt es tatsächlich zu einem Notfall, beispielsweise einem flächendeckenden Stromausfall über einen längeren Zeitraum, ist jeder auf sich alleine gestellt. Die Vorbereitung darauf scheint Sache jedes Einzelnen zu sein. Das spiegelt nicht nur das Kaufverhalten vieler Menschen wider. Das drückt auch die Webseite des Bundesamts für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz und ihre Handlungsempfehlungen aus. Die Bonner Behörde betont da, „Hamstern“ sei wenig durchdacht, der Notvorrat aber wichtig, um gegebenenfalls zehn Tage problemlos zu überbrücken. „Ein Notvorrat ist daher sogar gut für die Gemeinschaft“, heißt es da.