Kreispolizei Rhein-Sieg-Kreis Landrat Frithjof Kühn bedankt sich bei Beamten für ihren Einsatz

SIEGBURG · "Alle Jahre wieder." Dieses Weihnachtslied passt auch auf einen Termin, den Landrat Frithjof Kühn, gleichzeitig Chef der Kreispolizeibehörde, gerne wahrnimmt: den Besuch der Polizeistationen an Heiligabend, um gegenüber den diensthabenden Beamten seine Anerkennung und Wertschätzung für ihr Engagement während der Feiertage zum Ausdruck zu bringen.

 Besuch auf der Wache: Landrat Frithjof Kühn (5. v. links) bringt den diensthabenden Beamten Gebäck und Süßigkeiten mit.

Besuch auf der Wache: Landrat Frithjof Kühn (5. v. links) bringt den diensthabenden Beamten Gebäck und Süßigkeiten mit.

Foto: Ingo Eisner

Immer dabei: Polizeibeiratsvorsitzender Leo Overath. An Heiligabend starteten die beiden ihre traditionelle Tour mit dem Besuch der Siegburger Polizeiwache an der Frankfurter Straße. Danach fuhren sie zu den Wachen in Hennef, Eitorf, Sankt Augustin und Troisdorf.

"Den Beamten, die an der Feiertagen im Dienst sind, möchte ich an dieser Stelle danken", sagte Kühn. Der Landrat freute sich, wie kollegial die Polizisten ihre Dienste während der Feiertage versehen. Dabei sei natürlich wichtig, dass nicht immer die gleichen Beamten ihr Weihnachtsfest im Dienst verbringen müssen. "Ich bin seit 1970 Kreistagsmitglied und seit 1972 besuche ich an Heiligabend die Polizeiwachen", sagte Overath.

Auf der Siegburger Wache wurden Kühn und Overath vom Leitenden Polizeidirektor Günter Brodeßer und Hans Georg Polenz, Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr, empfangen. Kühn hatte Geschenktüten mit Gebäck und Süßigkeiten dabei, die er den diensthabenden Beamten überreichte, darunter Edgar Blohm, Harald Bracht, Volker Hofmann und Thomas Zeisig.

"Insgesamt 30 bis 35 Beamte sind während der Spätschicht zwischen 14 und 22 Uhr im Einsatz", sagte Polizeisprecher Burkhard Rick. "Ansonsten haben wir natürlich reichlich mit den Auswirkungen des Hochwassers zu tun", sagte Edgar Blohm. Brodeßer berichtete, dass im Rückblick auf das Jahr 2012 innerhalb der Kreispolizeibehörde einiges passiert sei. "Es gab ein Führungskräftetraining und eine Mitarbeiterbefragung zum Thema Gesundheit", sagte Brodeßer.

Überhaupt würde das Thema Gesundheit und Ernährung bei der Polizei mittlerweile groß geschrieben. "Wir wollen, dass unsere Beamten gesund und fit bleiben", sagte Kühn mit Blick auf den demografischen Wandel, der nicht aufzuhalten sei. In der Siegburger Wache wird es demnächst sogar einen Fitnessraum geben.

"Die Geräte sind da. Allerdings sind einige Augustiner Kollegen erst mal zu uns in den künftigen Fitnessraum gezogen, weil auf der Augustiner Wache der Zellentrakt umgebaut wird", sagte Günter Brodeßer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort