16 engagierte Bürger des Rhein-Sieg-Kreises Landrat Kühn überreicht Bundesverdienstorden

RHEIN-SIEG-KREIS · Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement haben 16 Bürger des Rhein-Sieg-Kreises den Bundesverdienstorden verliehen bekommen.

Landrat Frithjof Kühn und seine Vertreter überreichten die fünf Verdienstmedaillen, neun Verdienstkreuze am Bande und zwei Verdienstkreuze erster Klasse im Namen des Bundespräsidenten.

"Ehrenamtlicher Einsatz für andere Mitmenschen wie beispielsweise im Sozialen, in Vereinen oder im Sport ist immer auch ein Zeichen von Gemeinsinn", so Kühn. Bundespräsident Theodor Heuss hatte die Auszeichnung 1951 zum ersten Mal gestiftet. Seitdem wurde der Verdienstorden rund 243.000 Mal verliehen.

Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik vergibt. Jeder kann eine auszeichnungswürdige Person vorschlagen. Für den Rhein-Sieg-Kreis können Vorschläge formlos bei der Kreisverwaltung abgegeben werden.

Neben den Angaben zur Person müssen Art und Umfang der Verdienste aufgeführt werden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kreises unter Bürgerservice mit dem Stichwort "Verdienstorden" abrufbar.

Weitere Informationen unter www.rhein-sieg-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort