Urteil am Amtsgericht Siegburg Lange Haftstrafe für Einbrecher

SIEGBURG · Am Amtsgericht Siegburg ist ein Siegburger wegen Einbruchs, Diebstahls und Computerbetruges in insgesamt zehn Fällen zu zwei Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Nach der Urteilsverkündung musste er die Haft sofort antreten, da das Gericht einen Rückfall nicht ausschließen konnte. Der Siegburger hatte bereits eine zweijährige Freiheitsstrafe wegen verschiedener Diebstahldelikte verbüßt. Einen Monat nach seiner Freilassung stieg er am 29. August 2013 über ein Badezimmerfenster in ein Troisdorfer Wohnhaus ein und stahl unter anderem wertvolle Elektronikgeräte. Es folgten weitere Diebstähle und Einbrüche in diesem Jahr.

In einem Troisdorfer Hotel brach er eine Geldkassette auf und erbeutete 393 Euro. In einem Siegburger Hotel entwendete er von Zimmermädchen die Schlüssel aus ihren Putzkitteln. Mehrfach gelangte er über offene Terrassen- oder Kellertüren in Wohnhäuser, aus denen er vor allem Handtaschen entwendete.

In einem Fall erbeutete er eine Bankkarte, mit der er am Automaten Geld abhob. Auch dieser Vorgang ist als Computerbetrug strafbar. Am 9. April dieses Jahres gelang er durch Manipulation der Türen in das Fluchtreppenhaus des Siegburger Großkinos. Nachts kam er aus seinem Versteck und nahm Getränke, Chips und Süßigkeiten zum eigenen Verzehr mit.

Der Angeklagte gestand die Taten und gab an, sie zu bereuen. Nur den Vorwurf des Handels mit Betäubungsmitteln und, dass er eine Restauranttür aufgehebelt haben soll, bestritt er. Danach soll er auch einen Feuerlöscher benutzt haben.

Die beiden Anklagepunkte wurden mit Hinblick auf die zu erwartende Gesamtstrafe eingestellt. Alle Taten dienten der Finanzierung seiner Drogensucht. Im Gefängnis möchte er eine Suchttherapie beginnen. Zudem entschuldigte er sich nach dem Prozess bei den Geschädigten. Das wirkte sich positiv auf das Strafmaß aus.

Richter Hauke Rudat und die Schöffen berücksichtigten jedoch auch die Vorstrafen: Zu einem vorherigen Gerichtstermin war er nicht erschienen, da er in der Nacht zuvor bei einem Einbruch von der Polizei erwischt worden war. Zwei Jahre und neun Monate muss der Siegburger nun erneut in Haft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort