Vorfall auf der A3 bei Siegburg Lastwagen verliert große Mengen Diesel

Siegburg · Nach Beschädigung des Kraftstofftanks eines Lkw sind am Montag hunderte Liter Diesel sind nicht nur auf die Straße gelaufen, der Kraftstoff ist auch weiter bis in die Sieg gelangt.

 Über die Kanalisation war der Diesel in die Sieg gelangt.

Über die Kanalisation war der Diesel in die Sieg gelangt.

Foto: Emanuel Schneider-Barthold

Ein Lkw war am Montag auf der A3 in Richtung Süden unterwegs, als der Kraftstofftank beschädigt wurde. Hunderte Liter Diesel sind nicht nur auf die Straße gelaufen, der Kraftstoff ist weiter bis in die Sieg gelangt.

Die Feuerwehren aus Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin hatten ab 13.15 Uhr jede Menge zu tun, nachdem der Lkw eine Panne auf der A3 erlitten hatte.

Eine Bremsscheibe hatte sich gelöst und den Kraftstofftank beschädigt. Nachdem das Fahrzeug eine etwa 150 lange Dieselspur auf der A3 gezogen hatte, hielt der Lkw auf der Autobahnbrücke über die Sieg an. Feuerwehr und Polizei, eigentlich zur Sicherung der Unfallstelle und zur Aufnahme des Diesels gekommen, bemerkten nach einiger Zeit, dass der Diesel genau in den Regenablauf der Brücke lief und somit in die Sieg gelangte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich schon ein Dieselfilm auf der Sieg gebildet und das Wasser roch sehr stark nach dem Kraftstoff. In enger Absprache mit der Unteren Wasserbehörde (Rhein-Sieg-Kreis) wurde der in die Sieg mündende Ablauf verschlossen und eine sogenannte Ölsperre auf dem Wasser ausgebracht.

Die Autobahnmeisterei kam mit einem Saugfahrzeug hinzu, um den kontaminierten Kanal zu reinigen und den verbleibenden Liter Diesel abzupumpen. Gleichzeitig wurde eine über den ganzen Fluss reichende Ölsperre in Troisdorf bei den Mannstaedt-Werken ausgelegt. Sie wird ein paar Tage dort verbleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort