Rhein-Sieg-Kreis Licht-Check und reflektierende Kleidung für Radler

RHEIN-SIEG-KREIS · Die dunkle Jahreszeit beginnt, und die Radfahrer sollten darauf achten, dass sie im Straßenverkehr gut sehen und gesehen werden. Deshalb rät das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises dazu, gut sichtbare Kleidung anzuziehen, eine funktionierende Lichtanlage am Fahrrad zu haben sowie Reflektoren an den Speichen.

"Man kann immer wieder feststellen, dass viele Verkehrsteilnehmer mit untauglichen Rädern unterwegs sind", sagt Dieter Siegberg, Leiter des Kreis-Straßenverkehrsamtes. "Sie gefährden dadurch sich und andere, weil sie oft zu spät erkannt werden."

Wer dagegen gut sichtbar in den Herbst radele, trage in hohem Maße dazu bei, das Unfallrisiko für sich und andere zu senken und die Sicherheit zu erhöhen. Häufig seien Radler mit dunkler Kleidung unterwegs. Der Kreis empfiehlt deshalb, reflektierende Westen und helle Kleidung zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort