Ein Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung Lohmarerin (37) ging nachts mit dem Fahrrad auf Diebestour

SIEGBURG · Beute im Wert von 30.000 Euro angehäuft. Wegen Diebstahls in 18 Fällen ist eine 37-Jährige aus Lohmar am Donnerstag vom Amtsgericht Siegburg zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden.

Die gelernte Krankenschwester hatte im Zeitraum vom 5. Juni 2010 bis zum 23. Februar 2013 aus Garagen, Gartenhütten und Einfamilienhäusern in Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid Gegenstände entwendet.

In der Verhandlung sagte sie, dass sie dafür keine Fenster, Türen oder Schlösser aufgebrochen hätte. Sie sei nur in offene Räume eingestiegen. "Manchmal bin ich nachts schweißgebadet aufgewacht und konnte nicht weiter schlafen", erzählte die Lohmarerin, "dann bin ich mit dem Hund raus gegangen." Wenn sie eine offene Garage oder Terrassentür gefunden habe, sei sie mit einem Fahrrad samt Anhänger wieder gekommen und habe wahllos Gegenstände mitgenommen. Das meiste Diebesgut fand die Polizei bei der Angeklagten zu Hause. Nur einige Sachen hatte sie verschenkt oder verkauft.

Die Gegenstände wie Werkzeug, Spielzeug und Gartenzubehör wurden den Bestohlenen zurückgegeben. Der Gesamtwert lag bei rund 30.000 Euro. Die Angeklagte leidet seit mehreren Jahren unter psychischen Problemen und rauchte Cannabis. Eine verminderte Schuldfähigkeit sah das Gericht allerdings nicht bei ihr. Dennoch beinhaltet das Urteil die Bewährungsauflage, dass die 37-Jährige eine Psychotherapie beginnen und abschließen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort