Konzertreihe in Siegburg Diese Bands spielen bei „Siegburg Sommer live“

Siegburg · Acht Bands in acht Wochen: Mit dem Start der Sommerferien steht wieder jeden Mittwoch ein Konzert auf dem Siegburger Marktplatz an. Was „Siegburg Sommer live" in diesem Jahr bietet.

Siegburg Sommer Live: Veranstalter, Stadt und Sponsoren präsentieren das Programm der Konzertreihe.

Siegburg Sommer Live: Veranstalter, Stadt und Sponsoren präsentieren das Programm der Konzertreihe.

Foto: Stadt Siegburg

Musik, Marktplatz, Mittwochabend – das sind die Zutaten, die im Sommer Woche für Woche die Menschen in Massen ins Siegburger Zentrum bringen. Seit 2010 gehört das Konzept „Siegburg Sommer live“ fest ins Stadtbild, abgesehen nur von einer coronabedingten zweijährigen Pause. Mit Markus Steffens hat die Reihe seit dem vergangenen Jahr einen neuen Veranstalter, das Grundkonzept ist aber geblieben: Bei freiem Eintritt können die Siegburger und ihre Gäste mittwochs Livemusik auf ihrem Markt erleben. Acht Bands stehen nun wieder in der Zeit von Mittwoch, 21. Juni, bis Mittwoch, 9. August, auf der Bühne.

Das Programm, das Steffens zusammengestellt hat, deckt einen breiten musikalischen Geschmack ab. Den Auftakt gestaltet die Band „Abba Review“ mit den Hits der schwedischen Band und begibt sich dabei mit Plateau-Schuhen und schrillen Kostümen auf eine Zeitreise. Die „Peteles“ wollen die Woche darauf nachholen, was sie im vergangenen Jahr verpasst haben. Da musste der Auftritt der Beatles-Cover-Band kurzfristig wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Außerdem gibt es Partymusik von „Jack is back“, Deutschrock von „Hörgerät“, Coversongs, Rock’n’Roll und Balladen von „B. and M.“ sowie mit „Vier gewinnt“ die großen Hits der Fantastischen Vier.

Quasi zum Heimspiel kommen am Mittwoch, 19. Juli, Mirko Bäumer und die lustigen Musikanten auf den Siegburger Markt. Der Leadsänger der Black Fööss und seine Band sind Stammgäste bei Siegburg Sommer live. Sie haben kölsche, aber auch internationale Songs im Gepäck. Zum Abschluss der Konzertreihe ist am Mittwoch, 9. August, das Publikum besonders gefordert. Björn Heuser bittet Siegburg zum Mitsingen. Während seiner „Immer wigger singe“- Tour macht er Station in der Kreisstadt, präsentiert seine neuen Lieder und lädt vor allem zum Mitsingen bekannter kölscher Lieder und Schunkeln ein.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Dafür haben verschiedene Sponsoren gesorgt. Allerdings zahlen die Besucher fünf Euro für einen Event-Becher, aus dem sie Softgetränke, Bier und Wein für je drei Euro trinken können. Wie schon im vergangenen Jahr sind mit dem Junggesellenverein Brückberg, den Husaren Grün-Weiß und den Fründen vom Brückberger Veedelszoch wieder drei Siegburger Vereine mit im Boot. Sie versorgen die Konzertbesucher an verschiedenen Food-Trucks und mit Getränken.

Mehr Informationen und das Programm zu „Siegburg Sommer live“ gibt es auf www.siegburgsommerlive.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort