Siegburg Musikkorps spendet Erlös aus Neujahrskonzert

SIEGBURG · Das Musikkorps der Bundeswehr hatte Ende Januar die Besucher in der ausverkauften Rhein-Sieg-Halle mit einem musikalischen Hochgenuss und hat jetzt zwei gemeinnützige Einrichtungen mit der Spende des Erlöses erfreut. Die teilen sich das Bundeswehr-Sozialwerk und der Kinderschutzbund.

 Über die Spenden freuen sich (v.l.): Uwe Sander, Gundula Caspari, Peter Niepenberg, Gerd Außen, Christoph Scheibling, Franz Huhn, Birgit Elbe-Lange und Thomas Scholz.

Über die Spenden freuen sich (v.l.): Uwe Sander, Gundula Caspari, Peter Niepenberg, Gerd Außen, Christoph Scheibling, Franz Huhn, Birgit Elbe-Lange und Thomas Scholz.

Foto: Holger Arndt

Jeweils 4833,36 Euro nahmen Vertreter der Institutionen nun entgegen. Für das Bundeswehr-Sozialwerk waren der Bundesvorsitzende Peter Niepenberg sowie der Bereichsvorsitzende (West) Uwe Sander zur Übergabe des Schecks durch Bürgermeister Franz Huhn in die Rhein-Sieg-Halle gekommen.

Niepenberg stellte das breite Angebotsspektrum seines Vereins vor, der sich seit 1960 für die Menschen in der Bundeswehr, aber auch deren Familien, engagiert. Die fast 5000 Euro fließen in die Aktion "Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien". Das Projekt kümmert sich um "unverschuldet in Not geratene Bundeswehr-Mitglieder", erläuterte Niepenberg, um schwerbehinderte Menschen, aber auch Soldaten, die bei Auslandseinsätzen zu Schaden gekommen sind. So werden unter anderem Erholungsreisen für Schwerbehinderte angeboten.

Der Bundesvorsitzende dankte Oberstleutnant Christoph Scheibling, Chef des Musikkorps, nicht nur für die aktuelle Spende, sondern auch dafür, dass Musikkorps und Musikdienst der Bundeswehr das Sozialwerk immer wieder unterstützen.

Groß war die Freude auch bei Birgit Elbe-Lange und Thomas Scholz vom Kinderschutzbund Siegburg. Schon seit einigen Jahren bietet die Organisation an Siegburger Schulen regelmäßig Schülersprechstunden an, die bei Kindern und Jugendlichen als neutrale Stelle sehr beliebt sind. Dort hilft man ihnen bei schulischen Problemen ebenso wie bei Ärger zu Hause oder bei Anliegen, die die Betroffenen ungerne mit Lehrern oder Eltern besprechen möchten. Das Geld fließt in dieses Projekt.

Scheibling dankte seinerseits dafür, dass sein Musikkorps das Publikum "nachhaltig begeistern und zwei gute Projekte unterstützen konnte" und erinnerte an das gute Verhältnis zwischen Musikkorps und dem Wachbataillon in der Stadt. Dann überließ er es Huhn, eine freudige Botschaft zu übermitteln: "Am 19. Januar 2015 wird es wieder ein Neujahrskonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Rhein-Sieg-Halle geben", erklärte dieser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort