Linie 66 Nachtverkehr wird verbessert
RHEIN-SIEG-KREIS · Nachts von Siegburg nach Bonn zu kommen oder umgekehrt, dürfte einfacher werden: Die Stadtbahnlinie 66 wird zum Fahrplanwechsel im Dezember aller Voraussicht nach durchgängig fahren.
Der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn sind sich darüber einig, wie der Leiter des Kreisplanungsamtes, Mehmet Sarikaya, gestern im Planungs- und Verkehrsausschuss mitteilte.
Der Bonner Fachausschuss habe den Optimierungsvorschlägen der Verwaltung für die Buslinien N 6, 550 und 640 sowie die Linie 66 einstimmig zugestimmt. Am 18. Juli soll der Bonner Rat abschließend entscheiden.
Konkret ist geplant, dass die Linie 66 an Wochenenden und vor Feiertagen nachts stündlich pendelt. Die wenig nachgefragte Nachtbuslinie N 6 von Bonn über Menden nach Siegburg soll wegfallen. Dafür soll die Linie 640, die zwischen Bonn und Siegburg auf demselben Linienweg fährt, täglich bis 1 Uhr und an Wochenenden bis 3 Uhr eingesetzt werden.
Die Linie 550 von Bonn-Schwarzrheindorf bis Niederkassel-Lülsdorf soll an Wochenenden um 3.30 Uhr fahren. Die Busse sollen vor Allerheiligen und dem Maifeiertag, nicht aber an anderen Wochenfeiertagen eingesetzt werden.
Probleme könnte es noch mit den Anschlüssen am Bonner Hauptbahnhof geben. Oliver Krauß (CDU) gab zu bedenken: "Gerade die Mittelrheinbahn aus Köln hat oft solche Verspätungen, dass ein Anschluss an die Linie 66 kaum möglich ist."