Existenzgründer im Rhein-Sieg-Kreis Neubeginn auf eigenen Füßen

Rhein-Sieg-Kreis · Seit zehn Jahren gibt die Gründungsakademie Rhein-Sieg Existenzgründern Starthilfe. Shemsi Kukici ist einer von ihnen: Der Troisdorfer hat ein Internetportal entwickelt.

 Gründer: Shemsi Kukici (rechts) mit einem seiner Partner, Peter Ugrinovic, Inhaber eines Restaurants. FOTO: ANTON

Gründer: Shemsi Kukici (rechts) mit einem seiner Partner, Peter Ugrinovic, Inhaber eines Restaurants. FOTO: ANTON

Foto: Katharina (FM) Anton

Rund 1000 Menschen haben im Jahr 2015 das Angebot der Gründungsakademie Rhein-Sieg in Anspruch genommen, um sich das nötige Know-How für den Weg in die Selbstständigkeit anzueignen. Einer von ihnen ist der Troisdorfer Shemsi Kukici, Gründer der Internetplattform Boompool.com, die seit einem halben Jahr online ist.

Der Name ist Programm: „Die Idee war, einen Pool zu schaffen, in dem es eben boomt, einen Pool voller Angebote“, erklärt Kukici. Seine Webseite setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: Auf der einen Seite informiert Boompool.com über regionale Angebote in Troisdorf, Siegburg, Bonn und Köln. Dabei sind von Gastronomie über Beauty und Wellness bis hin zu Freizeit, Sport und Gesundheit alle möglichen Rubriken vertreten. Die regionalen Partner von Boompool stellen einmal im Monat ein exklusives, vergünstigtes Angebot zur Verfügung, welches Besucher der Seite dann vor Ort in Anspruch nehmen können. Auf der anderen Seite verkauft Kukici selbst Produkte wie Uhren oder Taschen auf der Internetseite. Sowohl bei den Produkten als auch bei seinen regionalen Partnern legt er großen Wert auf Qualität.

Bis Kukici mit der Seite vor circa sechs Monaten online ging, hatte der Troisdorfer Industriekaufmann bereits ein knappes Jahr an seinem Projekt gefeilt. Die Kurse der Gründungsakademie Rhein-Sieg – ein Projekt von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises und der Kreissparkasse Köln – haben ihm dabei sehr geholfen, so Kukici: „Ich bin wirklich froh und dankbar für dieses Angebot.“ Inzwischen habe er mehr als zwanzig Kurse der Gründungsakademie besucht, darunter Kurse über Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Marketing aber auch über Verkauf, Argumentation und Selbstpräsentation. „Ich habe enorm viel Wissen aus den Kursen mitgenommen. Selbst wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappen sollte, hat mir das Angebot der Gründungsakademie sehr viel gebracht.“

Aber nicht nur das erlernte Wissen schätzt Kukici an dem Angebot, sondern auch die Möglichkeit zum Netzwerken. „Einerseits kann man sich mit Menschen in derselben Situation austauschen, andererseits lernt man viele Leute kennen, die ihr Wissen nur allzu gerne weitergeben“, erzählt Kukici. „Ich habe zum Beispiel den Anwalt, der mir mit den AGBs für die Seite geholfen hat, über die Gründungsakademie kennengelernt.“

Kukicis Devise lautet: Wenn du träumst, dann träume große Träume. „Natürlich wäre es toll, wenn es auf Boompool.com irgendwann deutschlandweit regionale Angebote geben würde, aber davon bin ich noch sehr weit entfernt.“ Aktuell sei er noch damit beschäftigt, weitere Partner zu akquirieren und seine Plattform bekannter zu machen. Wenn das erste Jahr seiner Selbstständigkeit vorbei ist, so Kukici, will er ein Resümee ziehen, ob das Konzept funktioniert oder ob es noch optimiert werden muss. Die bei einer Unternehmensgründung normalerweise üblichen Existenzängste plagen ihn dabei nicht, denn Kukici ist abgesichert.

Seine feste Anstellung hat er mit dem Start in die Selbstständigkeit nämlich nicht aufgegeben, sondern nur auf Teilzeit reduziert. „Die Firma hat dabei sofort mitgemacht. Das ist wirklich super, da ich finanziell abgesichert bin.“ Auf der anderen Seite, so Kukici weiter, sei die Doppelbelastung natürlich auch kräftezehrend. Aber das sei es ihm wert: „Im Moment arbeite ich für eine Vision und ich hoffe, dass sich das eines Tages auszahlt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort