Anbau wird kleiner Neue Idee für die Rhein-Sieg-Halle

Siegburg · Siegburger Politik berät über Erweiterungsbau. Im Freibad steht mit dem Schwimmerbecken die nächste Sanierung an, die erste Kostenschätzung liegt bei 2,2 Millionen Euro.

Dass die Rhein-Sieg-Halle erweitert wird, ist beschlossene Sache. Auch die Entwurfsplanung für den Anbau hat die Politik überzeugt. Bei einer Gegenstimme der Linken gab der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe AöR im Juni dem weiteren Verfahren grünes Licht. Jetzt zeichnet sich ab, dass der Anbau doch kleiner wird als ursprünglich geplant, und dass die Finanzierung über ein anderes Programm erfolgen muss. Darüber soll der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am Dienstag, 5. Dezember, entscheiden.

„Wir müssen den Brandschutz in der bestehenden Halle nachrüsten und ergänzen“, erklärt Stadtbetriebevorstand André Kuchheuser auf Anfrage. Dadurch seien die für den Anbau veranschlagten Investitionskosten auf 8,9 Millionen Euro gestiegen und so auch schon im Wirtschaftsplan genehmigt.

Während der nun konkreten Planungen habe sich eine weitere Kostensteigerung von rund 1,35 Millionen Euro ergeben, so Kuchheuser. Um diese Summe einzusparen, schlägt der Stadtbetriebechef dem Verwaltungsrat vor, auf das für den Anbau vorgesehene Staffelgeschoss zu verzichten und die geplanten Räume auf der dann reduzierte Grundfläche neu zu sortieren. Zudem sollen der Verzicht auf einen Patio sowie ein zusätzliches Vordach sparen helfen.

Nicht nur bei der Rhein-Sieg-Halle stehen Entscheidungen an, auch das Schwimmerbecken im Freibad Oktopus bedarf einer Sanierung. Das hat ein Gutachten eines Sachverständigen ergeben. Der sieht Handlungsbedarf: Die Technik ist veraltet, das Becken undicht. Eine erste Kostenschätzung liegt bei 2,2 Millionen Euro.

Erst im Sommer hatten die Stadtbetriebe, wie berichtet, für 700 000 Euro das Nichtschwimmerbecken im Freibad grundlegend sanieren lassen. Über die weiteren Schritte einer möglichen Sportbecken-Sanierung soll der Verwaltungsrat beraten und entscheiden.

Der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe kommt am Dienstag, 5. Dezember, um 18 Uhr im Siegburger Rathaus, Nogenter Platz, zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort