Anbau von Siegburger Grundschule Neue Räume für die Deichhaus-Grundschule

SIEGBURG · Schmuck schaut er aus, der neue Anbau der Deichhaus-Grundschule, auch besser bekannt als Hans-Alfred-Keller-Schule. Benannt nach dem Firmengründer des Druckfarbenherstellers Siegwerk hat sich die Schule nun für den offenen Ganztagsbetrieb gerüstet und wartet mit zusätzlichen Räumlichkeiten auf, die am Freitag Schulleiterin Conny Huhn zusammen mit Ehemann und Bürgermeister Franz Huhn sowie Alfred Keller und zahlreichen Schülern einweihte.

 Über den Anbau freuen sich Schulleiterin Conny Huhn und ihr Mann, Bürgermeister Franz Huhn (vorne rechts).

Über den Anbau freuen sich Schulleiterin Conny Huhn und ihr Mann, Bürgermeister Franz Huhn (vorne rechts).

Foto: Ingo Eisner

Bevor die Gäste der Einweihungsfeier die neuen Räume in Augenschein nahmen, galt es zunächst, in der Turnhalle der Schule die sportlichen Leistungen der Schüler zu ehren. Zusammen mit Grundschülern aus England, Polen und Italien, allesamt Comenius-Partner der Hans-Alfred-Keller-Schule, hatten die Deichhaus-Schüler an dem Wettbewerb "Eurolympics" teilgenommen und ihre Sportlichkeit unter Beweis gestellt.

Nach einem kleinen Festakt, bei dem die Kinder die Europahymne sangen, besichtigten sie zusammen mit den Gästen den neuen zweigeschossigen Anbau. Auf 243 Quadratmetern wurde im Erdgeschoss ein Mehrzweckraum mit Außentoiletten sowie eine Ausgabeküche mit Vorratsraum eingerichtet. Zusammen mit der Erweiterung um einen Klassenraum, der sich im Obergeschoss befindet, trägt die Schule mit diesem Neubau den Anforderungen eines offenen Ganztagsbetriebes Rechnung.

Auch das Thema Inklusion kam nicht zu kurz. Außer einem Behinderten-WC wurde ein Aufzug installiert. Insgesamt 900.000 Euro investiertet die Stadt Siegburg in die Erweiterung der Schule, die bereits 2012 vom Rat beschlossen worden war. Die Räume, die innerhalb von zehn Monaten entstanden, können künftig auch auch als Mehrzweckräume von den Deichhaus-Bürgern genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort