"Tage der Musikwerkstatt" in Siegburg Neue und zeitgenössische Musik im Fokus

SIEGBURG · "Sie stärkt das musikalische Profil in der Kulturregion Bonn/Rhein-Sieg und ist immer wieder Ort für Uraufführungen." So beschreibt Bürgermeister Franz Huhn die Musikwerkstatt Engelbert-Humperdinck.

 Vorfreude (v.l.): Die beiden Leiter Christian Ubber und Hans-Peter Herkenhöhner sowie Bürgermeister Franz Huhn.

Vorfreude (v.l.): Die beiden Leiter Christian Ubber und Hans-Peter Herkenhöhner sowie Bürgermeister Franz Huhn.

Foto: Dagmar Lappe

Bereits seit 1999 besteht die Institution. Fünf Jahre später, am 7. Juli 2004, erhielt sie ihren heutigen Sitz: das historische Zeughaus und ehemalige Zollamt.

In den Räumlichkeiten in der Zeughausstraße sind sowohl Studios als auch Seminarräume und Unterbringungsmöglichkeiten für Gäste der Musikwerkstatt vorhanden. Seither gibt es auch die "Tage der Musikwerkstatt" als Veranstaltungsreihe, zuvor gab es nur Einzelveranstaltungen.

Im Jubiläumsjahr besteht das Programm aus fünf Konzerten, die fast ausschließlich von Kräften der Siegburger Musikschule bestritten werden. Der Schwerpunkt liegt im Bereich neuer und zeitgenössischer Musik. Ergänzend beinhaltet die Reihe ein klassisches Konzert, das am Samstag, 8. März, den Auftakt bildet.

Es trägt den Titel "Frühlingssonate". Gemeinsam interpretieren Christian Ubber, Leiter der Musikwerkstatt, sowie seine Musikschulkolleginnen Bettina Hanschel-Lüdemann und Ji-Eun Noh Ludwig van Beethovens berühmteste Streichwerke "Frühlingssonate" und "Geistertrio".

Außerdem Teil des Programms ist ein Klavierabend mit Musikschullehrer Kordian Wiecek. Der Diplom-Musikpädagoge, der sein Studium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf im Hauptfach Klavier abschloss, war damals selbst Schüler in der studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule in Siegburg.

Welch gute Arbeit diese voruniversitäre Ausbildung bereits seit 1996 leistet, betont Musikschulleiter Hans-Peter Herkenhöhner: "Von 200 Bewerbern auf Studienplätze an einer Musikhochschule oder Universität werden nur rund fünf angenommen. Die Konkurrenz bei der Aufnahmeprüfung ist riesig. Aber unsere Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent."

Tage der Musikwerkstatt 2014 - das Programm

  • "Frühlingssonate" - Ludwig van Beethoven: Kammermusik für Streicher und Klavier. Samstag, 8. März, 19.30 Uhr im Stadtmuseum.
  • Werke aus dem Manuskriptarchiv des DTKV: 1. Konzert der Musikwerkstatt und der Stiftung Engelbert Humperdinck Siegburg. Sonntag, 16. März, 11 Uhr in der Musikwerkstatt.
  • Klavierabend Kordian Wiecek. Mittwoch, 19. März, 19.30 Uhr in der Musikschule.
  • Solokonzert zum zehnjährigen Bestehen der Musikwerkstatt. Donnerstag, 20. März, 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt.
  • Saxofon klassisch - von der Renaissance zur Gegenwart. Dienstag, 25. März, 19.30 Uhr in der Musikwerkstatt.

Karten in der Musikschule, Humperdinckstraße 27, zu je sieben Euro. Musikschüler zahlen nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort