Lufthansa-Maschine Neuer Airbus trägt den Namen "Siegburg"

KÖLN/BONN · Eine neue Lufthansa-Maschine trägt jetzt offiziell den Namen der Kreisstadt Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn besiegelte am Freitag mit Thomas Gesing, Lufthansa-Stationsleiter in Köln, und Maike Tober, Direktorin der Lufthansa-Vertriebsniederlassung in Köln, die Namenspatenschaft auf dem Flughafen Köln/Bonn.

 "Siegburg" kommt herum: Kreuz und quer durch Europa fliegt die Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus 319 von Berlin aus.

"Siegburg" kommt herum: Kreuz und quer durch Europa fliegt die Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus 319 von Berlin aus.

Foto: Privat

Der Airbus 319 ist nicht die erste Maschine, die den Schriftzug "Siegburg" trägt. Bereits 1993 war eine Boeing 737-500 nach der Kreisstadt benannt worden. Das Flugzeug ist allerdings nach 38.000 Starts und Landungen inzwischen nicht mehr im Einsatz. In 18 Jahren hatte es rund vier Millionen Fluggäste befördert.

"Ihren" neuen Airbus, der auf innereuropäischen Flügen eingesetzt wird, konnten die Siegburger am Freitag allerdings nicht besichtigen. Heimatflughafen der Maschine ist nämlich Berlin. Franz Huhn bekam von der Lufthansa ein Modell.

Er begrüßte die Namensgebung, nutzte aber auch die Gelegenheit, um ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen in Köln/Bonn zu fordern. Er selbst nimmt am Samstag an der Demonstration der Fluglärmgegner teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort