Amtsantritt verschoben Neuer Dechant kommt erst im Februar

RHEIN-SIEG-KREIS · Der neue Dechant für den Rhein-Sieg-Kreis und Siegburger Pfarrer Thomas Jablonka tritt seinen Dienst in der Kreisstadt einige Monate später als geplant an. Das teilte jetzt die Stadt Siegburg unter Berufung auf das Erzbistum Köln mit.

 Amtsantritt verschoben: Thomas Jablonka kommt 2016.

Amtsantritt verschoben: Thomas Jablonka kommt 2016.

Foto: Kirche

Demnach ist der Pfarrer erkrankt. Er benötige noch einige Zeit für seine Genesung. Deshalb komme er erst zum 1. Februar 2016. Vorgesehen war bisher der 1. Oktober.

Thomas Jablonka wird Nachfolger von Pfarrer und Kreisdechant Axel Werner, der seinerseits aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat. Werner war erst 2012 nach Siegburg gekommen, zum Kreisdechanten wurde er am 1. August 2013. Er trat damals die Nachfolge von Pfarrer Anno Burghof aus Hersel an, der ab 2008 Kreisdechant war. An Fronleichnam hatte sich Werner zum allgemeinen Bedauern von den Gläubigen verabschiedet.

Nachfolger Thomas Jablonka wurde 1966 in Grevenbroich geboren. 1993 empfing er seine Priesterweihe, war in Bonn und Neuss Kaplan und ist seit 2002 Pfarrer in Wipperfürth. Bis zu seinem Amtsantritt in Siegburg übernimmt Pfarrer Winfried Rameil die Vertretung. Die Aufgaben des Kreisdechanten nimmt stellvertretend Reinhold Malcherek wahr. Er ist seit Ende 2012 leitender Pfarrer in Meckenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort