Einsatz nahe der Wahnbachtalsperre Öleintritt in den Wahnbach konnte am Samstag gestoppt werden

Update | Neunkirchen-Seelscheid · Das Trinkwasser in der Wahnbachtalsperre ist nicht gefährdet. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es scheint eine große Menge Öl zu sein, die durch das Erdreich bis in den Wahnbach gesickert ist. Am Samstag konnte die Verunreinigung gestoppt werden.

Die ganze Nacht durch waren die Feuerwehren im Einsatz, um zu verhindern, dass das Öl in die Talsperre gelangt.

Die ganze Nacht durch waren die Feuerwehren im Einsatz, um zu verhindern, dass das Öl in die Talsperre gelangt.

Foto: Christof Schmoll

Der Öleintritt in den Wahnbach konnte am Samstag gestoppt werden. Das teilte Katja Eschmann, stellvertretende Sprecherin des Rhein-Sieg-Kreises, mit. Eine Wasserbaufirma hat seit Freitag mit Unterstützung eines Ingenieurbüros und des Technischen Hilfswerks einen Damm errichtet und damit den Bereich des Öleintritts vom Wasserlauf des Wahnbachs abgeriegelt. Ergänzend werden Tücher eingebracht, um in diesem Bereich noch befindliches Öl zu absorbieren. Der Damm wird im Laufe des Tages weiter optimiert sowie stabilisiert. Der Eintragsort wird regelmäßig überwacht.