Reemtsma-Entführer Niederlande liefern Thomas Drach an Deutschland aus

Amsterdam · Dem früheren Reemtsma-Entführer Drach soll wegen Überfällen auf Geldtransporter in Köln der Prozess gemacht werden. Dafür wird der 60-Jährige nach Deutschland ausgeliefert. Drach war kürzlich in den Niederlanden festgenommen worden.

 Thomas Drach, Drahtzieher der Reemtsma-Entführung, sitzt auf der Anklagebank.

Thomas Drach, Drahtzieher der Reemtsma-Entführung, sitzt auf der Anklagebank.

Foto: dpa/Michael Probst

Der frühere Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird aus den Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert. Er werde der Kölner Justiz überstellt, urteilte ein Amsterdamer Gericht am Dienstag. Der 60-Jährige war vor zehn Wochen in der niederländischen Hauptstadt festgenommen worden. Er steht unter dem dringenden Verdacht, drei Raubüberfälle begangen zu haben.

Der in Erftstadt bei Köln geborene Drach soll mit Komplizen 2018 und 2019 drei Überfälle auf Geldtransporter in Köln und Frankfurt/Main begangen haben. Bei einem Überfall wurde ein Wachmann schwer verletzt. Jahrelang fehlte aber jede Spur von den Tätern. Auch ein mutmaßlicher niederländischer Komplize wurde inzwischen ebenfalls in Amsterdam festgenommen. Über seine Auslieferung nach Deutschland wurde noch nicht entschieden.

Wann Drach genau den Behörden überstellt wird, war zunächst unklar. Drach, der bis zu seiner Festnahme in Amsterdam gewohnt hatte, hatte gegen die Auslieferung keine Einwände erhoben.

Drach war erst im Herbst 2013 aus der Haft entlassen worden. Er hatte 1996 mit Komplizen den Hamburger Erben der Tabak-Dynastie, Jan Philipp Reemtsma, entführt. Das Opfer wurde nach 33 Tagen wieder freigelassen - gegen umgerechnet rund 18 Millionen Euro Lösegeld. Drach wurde später gefasst und zu vierzehneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort