Helios-Krankenhaus in Siegburg Niklas Cruse neuer Klinikchef

SIEGBURG · An der Spitze des Siegburger Helios-Klinikums hat es einen Wechsel gegeben. Dr. Niklas Cruse hat zum 1. Mai die Nachfolge der bisherigen Geschäftsführerin Heidi Bäumgen angetreten.

 Niklas Cruse ist jetzt Geschäftsführer der Helios-Klinik in Siegburg.

Niklas Cruse ist jetzt Geschäftsführer der Helios-Klinik in Siegburg.

Foto: Beekes

Bäumgen, die das Krankenhaus seit 2011 geführt hatte, wechselt laut Helios "auf eigenen Wunsch" zu einer anderen Klinik außerhalb der Unternehmensgruppe.

Niklas Cruse, promovierter Krankenhaus-Manager, will die in Siegburg laufende Modernisierung des Krankenhauses fortsetzen. Bei seiner Vorstellung betonte der 40-Jährige, dass es ihm dabei nicht nur um äußere Umbauten gehe: "Atmosphäre ist alles." Patientenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit bedingten einander.

Deshalb will Cruse, der zuvor rund fünfeinhalb Jahre die Oberhausener Helios-Klinik führte, in jeder Hinsicht "nah dran" sein. "Ich möchte zum Beispiel auch mal mit dem Pflegepersonal mitlaufen und eine Nachtschicht mitmachen, um mit eigenen Augen zu sehen, wie es hier läuft."

Eine Führungsperson dürfe nie "im Elfenbeinturm sitzen und sich alles zutragen lassen", betonte der Vater zweier Kinder, der mit einer niedergelassenen Radiologin verheiratet ist und in Düsseldorf wohnt.

Die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten oder anderen Krankenhäusern will der Geschäftsführer in Siegburg intensivieren. Das Verwaltungsgebäude soll im Zuge der Umbauten abgerissen werden, die Mitarbeiter ziehen ins Haupthaus. Und Cruse hat bereits eine - wenn auch nach eigener Aussage noch nicht konkrete - Idee, was am alten Platz entstehen soll: "Auf jeden Fall etwas in Kooperation mit externen Partnern, vielleicht können wir unser Leistungsspektrum dadurch ergänzen", sagte er. Cruse ist der fünfte Geschäftsführer der Siegburger Klinik seit 2004.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort