Feuerwehreinsatz in Siegburg Plastik brannte im Seniorenheim

Siegburg · Sirenenalarm kurz nach 14 Uhr in Siegburg: Mit großem Aufgebot rückte die Feuerwehr, unterstützt auch aus Hennef, zum Altenheim der Alexianer am Mühlenhof aus.

Ein vermeintliches Feuer bei den Alexianern in Wolsdorf hat am Donnerstagnachmittag einen stadtweiten Sirenenalarm ausgelöst und auch für Aufregung auf dem Weihnachtsmarkt gesorgt. Dort forderten um 14.11 Uhr Durchsagen dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie das Radio einzuschalten.

Ursache war laut Feuerwehrleiter Thomas Glatz ein technischer Fehler, entweder in der Leitstelle oder bei der Sirenenschaltung. Dieser habe dafür gesorgt, dass ungewollt auch die Sprachdurchsage-Funktion der Sirenenanlage am Marktplatz betätigt worden sei. Techniker sollen sich nun am Montag die Anlage einmal genauer ansehen. Damit sich der Fehler nicht wiederhole, sei die Funktion vorübergehend außer Betrieb gesetzt worden.

Verursacht hatte den Alarm laut Glatz eine Plastikverpackung, die in einem Backofen des Sankt Antonius-Hauses der Alexianer angesengt wurde. In der Folge hatte die Brandmeldeanlage der Demenz-Wohneinrichtung ausgelöst. Schaden entstand aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort