Brände in Siegburg-Kaldauen Polizei vermutet Brandstiftung

SIEGBURG · Ob es einen Zusammenhang zwischen zwei Bränden gibt, die sich in der Nacht auf Montag im Stadtteil Kaldauen ereignet haben, konnte die Polizei vor Ort noch nicht bestätigen.

 In Siegburg-Kaldauen musste die Feuerwehr zwei Brände löschen.

In Siegburg-Kaldauen musste die Feuerwehr zwei Brände löschen.

Foto: Jens Kleinert

Doch erscheint es zumindest auffällig, dass dort innerhalb von nicht einmal einer Stunde sowie nur wenige Meter voneinander entfernt zunächst ein Carport und später dann eine Gartenlaube in Flammen standen.

Zu dem ersten Brand wurden die Einsatzkräfte der Siegburger Feuerwehr gegen 2 Uhr gerufen: Passanten hatten die Besatzung eines Streifenwagens, der zufällig die Hauptstraße passierte, auf einen brennenden Carport aufmerksam gemacht. Wie die Polizisten vor Ort berichteten, hatten ein oder mehrere Unbekannte darunter offenbar eine Mülltonne angezündet.

Das Feuer griff daraufhin auf den Unterstellplatz über und bedrohte schließlich auch das zugehörige Einfamilienhaus, das etwas zurückgesetzt von der Straße, gleich neben der örtlichen Volksbankfiliale, liegt. Das Gerätehaus der Kaldauer Löschgruppe befindet sich zwar ebenfalls nur rund 25 Meter entfernt.

Doch laut Polizei sei es in Anbetracht der Uhrzeit nicht ganz einfach gewesen, auf die Schnelle Feuerwehrmänner zu mobilisieren. Letztendlich fanden sich jedoch genug Einsatzkräfte, um das Feuer zu löschen und einen Übertritt auf das Haus zu verhindern. Personen wurden nicht verletzt.

Etwa eine Dreiviertelstunde später und nur rund 200 Meter entfernt dann der zweite Feuerwehreinsatz: Ein Knall hatte den Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kapellenstraße aus dem Schlaf gerissen. Als er sich nach draußen begab, sah er, dass im Garten des Hauses - es befindet sich an einem Fußweg, der auf die Hauptstraße führt - die etwa vier mal vier Meter große Gartenlaube in Flammen stand.

Er alarmierte die Feuerwehr, die daraufhin abermals und mit noch mehr Einsatzkräften ausrückte. Die Gartenlaube konnten die Feuerwehrleute jedoch vor dem Ausbrennen nicht mehr bewahren. Über die Ursache des Feuers ließ sich vor Ort nur spekulieren.

Da allerdings der Verdacht auf Brandstiftung nahe lag, stellte die Polizei die Gartenlaube für weitere Untersuchungen sicher. Noch während der Löscharbeiten leitete sie außerdem mit mehreren Streifenwagen eine Nahfahndung nach möglichen Tätern ein. Sie blieb jedoch vorerst erfolglos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort