Einbrechersuche per Drehleiter Polizeiaktion an Siegburger Baumarkt blieb ohne Erfolg

Siegburg · Dass die Polizei alle, aber auch wirklich alle Hebel in Bewegung setzt, um Einbrecher dingfest zu machen, hat sich in der Nacht von Freitag auf Samstag im und am Obi-Baumarkt in Siegburg gezeigt

Nachdem ein Wachmann drei Einbrecher dabei ertappt hatte, wie sie in den Baumarkt einstiegen, umstellte die Polizei das Gebäude und suchte es systematisch ab. Dabei half sogar die Feuerwehr mit einer Drehleiter. Trotz des rund dreistündigen Einsatzes wurde der Aufwand nicht belohnt: Von den Einbrechern fehlte bis Sonntag jede Spur.

Ein aufmerksamer Sicherheitsmann des Baumarktes hatte um etwa 22.15 Uhr am Freitagabend die Polizei alarmiert. Laut Polizeieinsatzleiter Werner Kurscheidt war das Trio dabei gesehen worden, wie es über den Zaun zum Außengelände des Baumarktes gestiegen war. Daraufhin rückte die Polizei wenig später mit acht Streifenwagen aus Siegburg und Troisdorf an. Zudem hatten sich Hundeführer mit drei Suchhunden in Marsch gesetzt, wobei auch die Bonner Polizei mit einem Vierbeiner aushalf.

Nachdem der Baumarkt umstellt war, begann die Polizei nicht nur das Außengelände mit den Hunden abzusuchen. Auch im Inneren des Marktes checkten die Beamten jedes Schraubenregal. Wie von außen gut durch eine transparente Wand zu erkennen war, wurden selbst die Hochregale genau unter die Lupe genommen. Hinter der Ware wurde mit Taschenlampen nach den Einbrechern gesucht.

Polizeieinsatz am Siegburger Obi
18 Bilder

Polizeieinsatz am Siegburger Obi

18 Bilder

Da möglicherweise auf dem Dach des Marktes noch Anhaltspunkte zu finden waren, wo sich die Einbrecher befinden könnten, bat die Polizei gegen Mitternacht die Siegburger Feuerwehr um Hilfe. Die rückte wenig später mit einer Drehleiter aus Troisdorf an, die vor dem Baumarkt in Stellung gebracht wurde.

Von der mit Scheinwerfern bestückten Arbeitsplattform der Drehleiter sah sich ein Beamter dann das Gebäude aus der Vogelperspektive an. Doch auch das brachte Einsatzleiter Kur-scheidt keine weiteren Aufschlüsse, so dass er gegen 1 Uhr die Aktion abbrechen ließ.

Nicht aber, ohne eine Regentonne auf dem Außengelände des Baumarktes sicherzustellen. In der fanden sich Werkzeuge wie eine Flex und Brecheisen. Kurscheidt vermutet, dass die Täter die Tonne während der Geschäftszeiten auf dem Außengelände versteckt hatten, um das Werkzeug dann in der Tatnacht für einen Einbruch zu verwenden. Sichergestellt hat die Polizei zudem einen BMW auf dem Parkplatz des Baumarktes. Möglicherweise handelt es sich um das Fahrzeug der Einbrecher, denen es am Freitagabend offensichtlich gelungen war, rechtzeitig vor Eintreffen der Polizei zu entkommen. Wie die Leitstelle gestern erklärte, gibt es keine neuen Erkenntnisse zu dem Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort