Schlägerei in Siegburg Polizist an Karneval verprügelt

SIEGBURG · Eigentlich wollte er nur helfen: ein junger Polizist ist am Rosenmontag von Unbekannten bewusstlos geschlagen worden. Nachdem er einem 22-Jährigen zur Hilfe kam und die Schlägerei vermutlich beendete, lauerten die Schläger ihm kurz danach auf.

Nach einer Karnevalsveranstaltung in Siegburg-Kaldauen ist es in der Nacht zu Rosenmontag zu einer Schlägerei gekommen. Als zwei Unbekannte auf einen 22-jährigen Mann einschlugen, ging ein 25-jähriger Polizeibeamter, der privat vor Ort war, dazwischen.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall um 1.30 Uhr vor dem Heinz-Böttner-Haus an der Straße "Münchshecke". Nachdem sich der 25-Jährige als Polizist der Siegburger Polizei zu erkennen gab, konnte er den Streit schlichten. Der verletzte 22-Jährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Als der Beamte die Personalien der Schläger feststellen wollte, flüchteten diese in Richtung Kaldauer Hauptstraße. Der Polizist folgte den Tätern einige Meter weit, wurde dann aber unvermittelt von ihnen und anderen Personen, die sich plötzlich der Gruppe anschlossen, bedroht. Obwohl der Beamte erneut mitteilte, dass er als Polizist tätig sei, schlug und trat die Gruppe von sechs bis acht Personen auf ihn ein.

Nach Zeugenangaben benutzte einer der Täter dazu einen Gegenstand, bei dem es sich vermutlich um einen Schlagring handelt. Nach der Tat flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der Polizeibeamte war kurzzeitig bewusstlos. Er erlitt unter anderem Kopfverletzungen und wurde im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Seit dem Vorfall ist er noch nicht wieder dienstfähig.

Zu den einzelnen Tätern sind keine ausreichenden Personenbeschreibungen bekannt. Die Zeugen konnten unter anderem angeben, dass es sich ausschließlich um junge männliche Täter handelte, die nicht kostümiert waren. Im Rahmen der anschließenden polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurden mehrere verdächtige Personen überprüft. Die Polizei sucht dringend nach weiteren.

Zur Tatzeit hielten sich 30 bis 40 Personen in unmittelbarer Nähe vor dem Bürgerhaus auf, die als Zeugen in Frage kommen könnten. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung.


Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241 541-3121 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort